13. Juli 2020

Hauptstadt.TVHauptstadt.TV13. Juli 202044

Liebe HauptstadtTV-Gemeinde, „Zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“ aus dem Brief von Paulus an die Gemeinde ist die Losung für den heutigen Tag. Aber wie soll das gehen? Das wäre doch zu schön, um wahr zu sein: Einfach einen neuen, anderen Menschen anzuziehen und dann ganz anders, neu zu leben. Aber das ist nicht einfach eine Wunschvorstellung von Paulus, sondern eine Erfahrung, die er mit der Gemeinde teilt. In der Taufe haben Menschen wirklich einen neuen Menschen angezogen. Sie sind durch die Taufe gegangen, der alte Mensch ist untergegangen, ertrunken im Wasser der Taufe und herausgezogen worden ist ein ganz anderer, neuer Mensch. Und deshalb gibt es ja auch ein neues, weißes, anderes Kleid nach der Taufe, auf der anderen Seite des Beckens oder des Flusses. Natürlich ist das nur ein Sinnbild. Aber nicht für etwas, was sein soll, sondern was die Menschen auch wirklich so erlebt haben. Ihnen ist ihre Schuld vergeben – von Gott. Das Alte ist vergangen. Und nun ist wirklich alles ganz neu. Und findet seinen Ausdruck in der neuen Kleidung. Die Sinnbild dafür ist, dass da nun auch ein wirklich anderer, neuer Mensch drin steckt. Dass sie dem, was ich sage, nicht so recht glauben wollen, hängt damit zusammen, dass wir alle meist zu dieser Radikalität nicht in der Lage sind, nicht bereit sind. Aber das hängt damit zusammen, dass wir uns in unserem Leben doch so halbewegs eingerichtet haben. Wir dimmen unsere Probleme runter, machen sie klein. Haben gelernt, damit umzugehen. Aber wenn das nicht mehr gelingt, weil wir, wie hinter einer Staumauer zu viel zusammen kommen ließen, wenn uns ein Todesfall oder ein Unfall aus der Bahn wirft, dann sind Menschen manchmal bereit zu einem Kurswechsel. Dann nehmen sie sich, wie es in einem Lied heißt, als Kursbuch die Bibel. Da stehen keine genauen Abfahrtzeiten drin, aber da steht drin, wo es hingehen könnte und wo man Anschluss findet. Da steht drin, was Sinn macht und eine Fahrt nicht zu einer Schussfahrt macht, ins Nirgendwo oder never come back. Bleiben sie gesund behütet.


Über uns

Hauptstadt TV ist der Sender für die gesamte Hauptstadtregion!
Täglich wird hier ein 24-Stundenprogramm für eine treue Zuschauerschaft ausgestrahlt.
Das bedeutet Sie können TV-Berichte aus der Region, TV-Magazine, Sport, Eventübertragungen und Liveberichterstattungen für die Platzierung Ihrer Werbung nutzen.


KONTAKTIEREN SIE UNS


X