Di, 11.07.2023 , 12:00 Uhr

Warnung vor Eichenprozessionsspinner

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick warnt vor dem Eichenprozessionsspinner beim Wasserspielplatz “Plansche”. Der Kontakt mit den Raupen – genauer gesagt mit den Brennhaaren der Raupen – kann bei Mensch und Tier entzündliche Reaktionen und mehr auslösen.

Laut Pressemitteilung des Bezirksamtes wurden die Eichen der “Plansche” am 21. und 26. Juni 2023 von den letzten Nestern des Eichenprozessionsspinners befreit. Dennoch könne ein erneuter Befall nicht ausgeschlossen werden, weil im umliegenden, stark belasteten Plänterwald der Eichenprozessionsspinner nicht bekämpft werde. Demnach sei es möglich, dass Raupenhaar in den Spielplatzbereich geweht werden. Daher mahnt das Bezirksamt um Vorsicht.

Die “Plansche” liegt im Plänterwald zwischen Spree und Neue Krugallee. In den 1950er Jahren wurde sie laut Bezirksamt als Waldbad errichtet, 2021/22 wurde der Spielplatz um viele Attraktionen erweitert, die Wassertechnik komplett modernisiert und das Sanitärgebäude umgebaut. So sorgt beispielsweise ein Wasserspiel für Abkühlung. Bei dem Wasserspielplatz handelt es sich um eine Attraktion – die jedoch derzeit nur mit Vorsicht zu genießen ist wegen der Gefahr durch den Eichenprozessionsspinners.

Laut der Stadt Berlin wird der Eichenprozessionsspinner seit 2004 in manchen Jahren vermehrt in Berlin und Brandenburg beobachtet. Seinen ungewöhnlichen Namen habe der Eichenprozessionsspinner von seiner Eigenart, als Raupe in Gruppen zusammenzuleben und auf der Nahrungssuche in langen Reihen hintereinander als Prozession den Stamm hinaufzuwandern, um die austreibenden Knospen und Blätter von Eichen zu fressen, wie es auf der Website der Stadt heißt.

(Redaktion: Nadine Hofmann)

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Nikolauslauf in Michendorf Rote Handschuhe mit weißem Plüschrand, eine rote Mütze mit dem gleichen weißen Rand und ein weißer Vollbad – ja so sieht er für gewöhnlich aus, ein Nikolaus. Und so sehen auch sie aus: Die Läufer beim Michendorfer Nikolauslauf. Denn das weihnachtliche Kostüm ist Pflicht für die Teilnehmenden. Die Idee zu dem Lauf liegt schon ein 20.11.2023 Jugendlicher stürzt von Dach einer U-Bahn Jugendlicher stürzt in Kreuzberg von Dach einer U-Bahn 14.11.2023 Mehrere S-Bahnen mit Gegenständen beworfen - Polizei sucht Zeugen Unbekannte sollen am Montag mehrere Ringbahnen mit Gegenständen beworfen haben. Deswegen sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen. Am Montag gegen 17:25 Uhr sollen Unbekannte zwischen den Bahnhöfen Greifswalder Straße und Landsberger Allee in der Nähe der Kniprodebrücke mehrere fahrende S-Bahnen mit unbekannten Gegenständen beworfen haben. Dabei zersplitterten laut Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Berlin durch die Einschläge 10.11.2023 „Das unsägliche Leid ist mit Millionen von Namen verbunden“