Di, 12.12.2023 , 16:56 Uhr

Potsdam-Mittelmark

Nikolauslauf in Michendorf

Rund 1000 Menschen gingen bei dem Traditionslauf an den Start. Pflicht war dabei die richtige Kostümierung.

Rote Handschuhe mit weißem Plüschrand, eine rote Mütze mit dem gleichen weißen Rand und ein weißer Vollbad – ja so sieht er für gewöhnlich aus, ein Nikolaus. Und so sehen auch sie aus: Die Läufer beim Michendorfer Nikolauslauf. Denn das weihnachtliche Kostüm ist Pflicht für die Teilnehmenden. Die Idee zu dem Lauf liegt schon ein paar Jahre zurück: nämlich 15 Jahre, wie uns Udo Grötzner, der Mitorganisator des Nikolauslaufs Michendorf vor Ort erklärt hat.

Der Nikolauslauf in Michendorf im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist also eine Tradition. Und bei der haben in diesem Jahr rund 1000 Teilnehmende mitgemacht, darunter etwa 100 Kinder. Für alle ist dieser Lauf wohl etwas ganz besonderes, wie auch die Hauptstadt.TV-Umfrage zeigt. Bei dem Lauf geht es vor allem um eins: Dabei sein ist alles. Der Spaß steht also im Vordergrund – auch wenn manche die ein oder andere Idee haben, wie sie das Kostüm auch noch optimieren können.

Organisiert wurde dieser 15. Lauf vom Laufclub Michendorf und der Gemeinde – von Bürgermeisterin Claudia Nowak gab es so auch den Startschuss für den Nikolauslauf. Und dann ging es für alle Nikoläuse quer durch das Ortszentrum. Die Strecken, die die Läuferinnen und Läufer dabei zurücklegen konnten, waren unterschiedlich lang: Es gab Streckenlängen über zweieinhalb, fünf und zehn Kilometern je nach Wahl.

Im Ziel angekommen gibt es für die erfolgreichen Läufer etwas Warmes – und, passend zum Nikolauslauf, einen Nikolaus aus Schokolade.

 

Berlin Brandenburg Bürgermeisterin Claudia Nowak Handschuhe Hauptstadt Hauptstadt.TV Laufclub Michendorf Michendorf Nikolaus Nikolauslauf Potsdam Potsdam-Mittelmark Udo Grötzner Zipfelmütze

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Tannenbaum und Lichterglanz: Vorbereitungen in Potsdam laufen Alle Jahre wieder… Ja, alle Jahre wieder muss man sich überlegen, wie man die Weihnachtszeit gestaltet. Trifft man sich mit der Familie? Plätzchen backen? Märchen schauen? All das beschäftigt uns alle Jahre wieder. Die Stadt Potsdam selbst, ist schon voll dabei bei ihren Vorbereitungen. Wie weit sind sie denn eigentlich mit ihren Vorbereitungen zum heiligen 06.11.2023 Welchen Einfluss hat vegane Ernährung auf sportliche Leistungen? Jedes Jahr wird am 1. November der Weltvegantag gefeiert (auf englisch: World Vegan Day). Dabei handelt es sich um einen internationalen Feiertag, der erstmals am 1. November 1994 anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung der Vegan Society stattfand. Ein Feiertag, den vermutlich immer mehr Menschen feiern. Denn: Vegane und vegetarische Ernährung liegen im Trend: Etwa 12 Prozent der Menschen 04.11.2023 Berlins Ehrenbürgerin Margot Friedländer feiert 102. Geburtstag 30.10.2023 Leuchtende Kürbisse und schaurige Gestalten: Halloween-Party in Berlin Es ist die wohl gruseligste Nacht des ganzen Jahres: Halloween! Jedes Jahr am 31. Oktober stehen schaurige Gestalten und düstere Figuren und Dekoration im Mittelpunkt.  So finden sich an diesem Abend bzw. in dieser Nacht oftmals geschnitzte Kürbisse, Plastik-Spinnen oder auch mit Kunstblut dekorierte Gegenstände in den Wohnungen, vor der Haustüre oder auch in Veranstaltungsörtlichkeiten.