Mo, 06.11.2023 , 15:09 Uhr

Förderung

Mehr als 400.000 Euro für die Kammerakademie Potsdam

Über mehrere hunderttausende Euro Förderung kann sich das Orchester freuen

Es ist das Hausorchester des Potsdamer Nikolaisaal: die Kammerakademie Potsdam. Sie bietet ein abwechslungsreiches Repertoire. Und zwar von Klassik über Romantik bis Moderne. Ein Höhepunkt der vergangenen Jahre war das Gastspiel in der Elbphilharmonie in Hamburg. Und heute Vormittag kam jetzt wohl ein weiterer Höhepunkt hinzu: Denn heute gab es für die Kammerakademie mehrere hundertausend Euro.

Konkret sind es 404.700 Euro für die Kammerakademie Potsdam. Diese übergab Kulturministerin Manja Schüle - SPD - am Montag. Und zwar in Form eines Förderbescheids. Alexander Hollensteiner, Geschäftsführer der Kammerakademie Potsdam, nahm diesen dankend an. 2001 gegründet, bereichert die Kammerakademie Potsdam mit ihrem Hausorchester und dem abwechslungsreichem Repertoire - von Barock, Klassik, Romantik bis zur Moderne - die Musikkultur der Stadt.

Kulturministerin Manja Schüle (SPD)

„Weit über Potsdam und Brandenburg hinaus hat die Kammerakademie einen guten Klang. Seit 20 Jahren bringen die Musikerinnen und Musiker nicht nur den Nikolaisaal zum Klingen, sondern auch Bühnen rund um den Globus. Im Frühjahr haben wir mit Potsdam den Theater- und Orchesterrahmenvertrag bis 2026 neu aufgelegt und konnten im Doppelhaushalt 2023/24 des Landes dafür zusätzliche Mittel in Höhe von jährlich einer Million Euro sichern. Der Aufwuchs beträgt für die KAP 100.000 Euro, der unter anderem für erhöhte Personal- und Sachkosten benötigt wird. Ich freue mich sehr, dass ich der Kammerakademie heute einen Förderbescheid über insgesamt 404.700 Euro überreichen kann. Denn, ob Familienkonzert, Winteroper, Bildungs- oder Nachhaltigkeitsprojekte: Es gelingt dem Orchester immer wieder, mit innovativen Ideen kulturelle Teilhabe zu befördern, neue Musik-Räume zu öffnen und Menschen generationenübergreifend zu verbinden. Jeder Euro für die KAP ist eine gute Investition für die Zukunft der Kultur und für die Kultur der Zukunft.“

404.700 Euro für die Kammerakademie Potsdam
Aktuelles Berlin Brandenburg Fernsehen Filmbeiträge Hallo Hauptstadt Hauptstadt Hauptstadt.TV Hausorchester heute Kammerakademie Klassik Moderne Nachrichten Neuigkeiten Nikolaisaal Potsdam Region Repertoire Romantik Sendung

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Welchen Einfluss hat vegane Ernährung auf sportliche Leistungen? Jedes Jahr wird am 1. November der Weltvegantag gefeiert (auf englisch: World Vegan Day). Dabei handelt es sich um einen internationalen Feiertag, der erstmals am 1. November 1994 anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung der Vegan Society stattfand. Ein Feiertag, den vermutlich immer mehr Menschen feiern. Denn: Vegane und vegetarische Ernährung liegen im Trend: Etwa 12 Prozent der Menschen 04.11.2023 Berlins Ehrenbürgerin Margot Friedländer feiert 102. Geburtstag 30.10.2023 Leuchtende Kürbisse und schaurige Gestalten: Halloween-Party in Berlin Es ist die wohl gruseligste Nacht des ganzen Jahres: Halloween! Jedes Jahr am 31. Oktober stehen schaurige Gestalten und düstere Figuren und Dekoration im Mittelpunkt.  So finden sich an diesem Abend bzw. in dieser Nacht oftmals geschnitzte Kürbisse, Plastik-Spinnen oder auch mit Kunstblut dekorierte Gegenstände in den Wohnungen, vor der Haustüre oder auch in Veranstaltungsörtlichkeiten. 12.12.2023 Nikolauslauf in Michendorf Rote Handschuhe mit weißem Plüschrand, eine rote Mütze mit dem gleichen weißen Rand und ein weißer Vollbad – ja so sieht er für gewöhnlich aus, ein Nikolaus. Und so sehen auch sie aus: Die Läufer beim Michendorfer Nikolauslauf. Denn das weihnachtliche Kostüm ist Pflicht für die Teilnehmenden. Die Idee zu dem Lauf liegt schon ein