Fr, 05.07.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 5. Juli 2019

BRANDENBURG-BERLIN
Tarifverhandlungen für den Einzelhandel
Die rund 220 000 Beschäftigten im Einzelhandel von Berlin und Brandenburg erhalten ab September drei Prozent mehr Gehalt. Ab Juli 2020 kommen noch einmal 1,9 Prozent Lohnzuschlag hinzu. Da ist das Ergebnis der heutigen Tarifverhandlungen zwischen verdi und den Arbeitgebern. Verdi-Sprecherin Erika Ritter sprach gegenüber Potsdam TV von einem großartigen Erfolg. Besonders erfreulich sei, dass Auszubildende in Brandenburg in diesem und im kommenden Jahr jeweils zwischen 50 und 85 Euro mehr Geld bekommen. Brandenburger Einzelhandels-Lehrlinge würden damit gleichgestellt mit den Azubis in Berlin.

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG
Mehr als 60 000 neue Arbeitsplätze
Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Wirtschaftsförderung Brandenburg insgesamt 7.281 Unternehmensprojekte betreut. Dadurch seien mehr als 61 500 Arbeitsplätze entstanden, teilte Geschäftsführer Steffen Kammradt am Freitag mit. Die Wirtschaftsförderung Brandenburg biete einen umfassenden Service aus einer Hand. Dabei gehe es um Investorenwerbung, Standortvermarktung und das Fördern von Innovationen. Ebenso stünden die internationale Markterschließung, das Thema Fachkräfte und die Vernetzung der Branchen im Fokus. Eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben sei die Digitalisierung der Wirtschaft, so Kammradt.

WOLFSVERORDNUNG
Sieben Wölfe bislang getötet
Auf Basis der Wolfsverordnung des Landes wurden in Brandenburg bislang sieben Wölfe getötet. Das berichtet der rbb. Laut dem Landesamt für Umwelt befanden sich zwei Wölfe in der Nähe von Siedlungsbereichen und waren durch problematisches Verhalten aufgefallen. Außerdem wurden fünf verletzte Wölfe getötet. Drei Tiere waren durch Autos schwer verletzt worden, zwei durch illegalen Beschuss.

DONG-XUAN-CENTER
Großbrand gelöscht
Der Großbrand im Lichtenberger Dong-Xuan-Center ist seit Freitagmittag gelöscht. Wie die Berliner Feuerwehr mitteilte, sei dabei eine Großhalle komplett zerstört worden. Das Feuer war am Donnerstagnachmittag auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern ausgebrochen. Laut Twitter kamen insgesamt mehr als 320 Feuerwehrleute zum Einsatz. Spezialisten sind jetzt dabei, die Brandursache zu suchen. Laut Polizei komme fahrlässige Brandstiftung genauso in Frage wie ein technischer Defekt.

POLIZEI
Suche nach vermisster Frau
Seit Mittwochnachmittag wird die 81-jährige Ursula M. aus Potsdam vermisst. Wie die Polizei mitteilte, war die Seniorin in einem Heim in der Templiner Vorstadt untergebracht. Sie ist auf Grund einer Krankheit desorientiert und könnte sich in hilfloser Lage befinden. Laut Polizei wurden alle bekannten Anlaufstellen bereits geprüft, mehrere Suchhunde waren im Einsatz. Die Frau wird wie folgt beschrieben: 1,50 Meter groß, normale Statur. Sie hat kurzes, graues, volles Haar und trug eine Brille. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche.

ZOLL
Schmuggel-Zigaretten nicht abgeholt
Im Juli des vergangenen Jahres wurde auf dem Flughafen Tegel ein Koffer mit 20 000 Schmuggel-Zigaretten entdeckt. Der Koffer war als nachgesandtes Reisegepäck in einer Sammelstelle gelandet. Die Schmuggelware wurde bei einer Kontrolle festgestellt. Der verhinderte Steuerschaden betrage 3 800 Euro. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Wie das Hauptzollamt Potsdam am Freitag mitteilte, sei der Koffer bis heute nicht abgeholt worden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.