Di, 05.02.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 5. Februar 2019

Germania

Insolvenz angemeldet

 

Die Fluggesellschaft Germania hat Insolvenz angemeldet. Betroffen sind die Germania Fluggesellschaft mbH, ihr Schwesterunternehmen Germania Technik Brandenburg GmbH sowie die Germania Flugdienste GmbH. Der Flugbetrieb wurde laut Unternehmen eingestellt. Passagiere, die ihren Germania-Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben, sollen sich wegen einer Ersatzbeförderung an den Reiseveranstalter wenden. Wer sein Flugticket direkt bei Germania gekauft hat, hat laut einer Mitteilung keinen Anspruch auf Ersatzbeförderung. Ein Vertreter der Gewerkschaft verdi betonte, es sei tragisch, dass keine andere Lösung für die Sicherung der rund 1 150 Arbeitsplätze gefunden wurde.

 

Tarife

Mehr Geld für Reinigungskräfte

 

Die rund 1 300 Reinigungskräfte in Potsdam bekommen ab sofort mehr Geld. Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt am Dienstagmitteilte, stieg der Mindestlohn für die Branche auf 10,05 Euro – das sind 5,2 Prozent mehr als bislang. Glas- und Fassadenreiniger kommen nunmehr auf einen Stundenlohn von 12,83 Euro. In ganz Brandenburg profitieren 18 000 Beschäftigte von den Lohnabschlüssen.

 

Wohnraum

Gesetz gegen Zweckentfremdung

Die Landesregierung plant ein Gesetz gegen die Zweckentfremdung von Wohnraum. Das teilte Anita Tack, wohnungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Die Linke, am Dienstag mit. Das geplante Gesetz richtet sich gegen die illegale oder dauerhafte Vermietung von Wohnraum als Ferienwohnung oder als Gewerberaum. Laut Tack könnte das Gesetz im April in Kraft treten. Eine frühere Regelung gegen die Zweckentfremdung von Wohnraum war 2004 ausgelaufen. In Potsdam wirbt der Unterkunft-Anbieter airbnb nach eigenen Angaben mit mehr als 300 privaten Ferienunterkünften.

 

 

Biosphäre

Grüne warnen vor den Kosten

Potsdams Bündnisgrüne haben Kritik am Nachnutzungs- und Betriebskonzept für die Biosphäre geübt. Wie es in einer Presseerklärung der Grünen heißt, könne sich Potsdam aus finanziellen Gründen ein solches Mammutprojekt nicht leisten. Grundsätzlich sei an der Konzeptidee eines Lern- und Erlebnisortes nichts auszusetzen. Zur Realität gehöre aber auch, dass die Stadt Potsdam die 17 Millionen Euro für den Umbau nicht aufbringen könne – ganz zu schweigen von den Folgekosten.

 

Seit dem Aufruf von Oberbürgermeister Mike Schubert zum Wiederaufbau des Stadtkanals wird das Für und Wider des Millionenprojekts diskutiert. Wie denken die Potsdamer darüber? Wir haben nachgefragt. Umfrage: Soll der Stadtkanal wieder aufgebaut werden?

 

 

 

Fähre F1

Ausfall nach Unfall mit Motorfrachte

Die Fähre F1 zwischen Hermannswerder und Kiewitt fällt nach einem Unfall bis mindestens Anfang März aus. Wie der Verkehrsbetrieb ViP mitteilte, kollidierte ein Motorfrachter mit dem Zugseil der Fähre. Dabei wurde die am Ufer stehende Fähre am Fährseil in die Havelmitte gezogen. Die manövrierunfähige Fähre wurde von der Feuerwehr mit einer Seilwinde ans Ufer gezogen. Durch den Unfall wurde die Verankerung des Seils am Ufer von Hermannswerder beschädigt und muss neu gebaut werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.