Mi, 30.10.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 30. Oktober 2019

ARBEITSMARKT
Stabile Entwicklung in Berlin-Brandenburg
Der Arbeitsmarkt in Berlin-Brandenburg hat sich im Oktober trotz der sich eintrübenden Konjunktur insgesamt stabil entwickelt. In Berlin gibt es aktuell weniger Arbeitslose als noch im September. Aber im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um rund 3000 gestiegen. In Brandenburg registrierten die Arbeitsagenturen und Jobcenter etwa 72 000 Arbeitslose. Das ist ein neuer Tiefststand. Insgesamt ist in beiden Ländern ein Beschäftigungsaufschwung zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in der Hauptstadtregion merklich gestiegen.
WOHNUNGSMARKT
700 neue Wohnungen geplant
Am Stern-Center sollen zwei neue Hochhäuser mit 700 Wohnungen entstehen. Laut Medienberichten seien die Pläne am Dienstagabend im Bauausschuss grundsätzlich auf Zustimmung gestoßen. So habe keiner der anwesenden Stadtverordneten grundsätzliche Einwände erhoben. Ziel des Projekts sei unter anderem eine Stabilisierung des Stern-Centers durch die bis zu 1400 neuen Anwohner, teilte der Projektkoordinator des Centers Florian Sauer mit. Weiter hieß es, dass das Stern-Center durch den Internethandel unter hohem Wettbewerbsdruck stehe. Daher seien mehr Kunden in der Nähe des Shopping-Centers nötig.
GARNISONKIRCHE
Stadt plant öffentliche Debatte
Wegen des Dauerstreits um den Wiederaufbau der Garnisonkirche plant Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) eine öffentliche Anhörung der Gegner und Befürworter. Wie die pnn berichten, teilte Stadtsprecher Jan Brunzlow am Dienstag mit, dass Schubert eine Sondersitzung des Hauptausschusses im Januar durchführen wolle. Ziel sei es, ein möglichst breites Meinungsbild zu erhalten und die Stadtverordneten zu bewegen, sich klar zu positionieren.
TÖDLICHER UNFALL I
Mann von U-Bahn überrollt
In der Nacht zu Mittwoch ist ein Mann auf dem U-Bahnhof Kottbusser Tor von einem Zug erfasst und getötet worden. Angaben zufolge waren gegen Mitternacht zwei Gruppen auf dem Bahnsteig der U8 in Streit geraten. Ob der Mann absichtlich gestoßen oder durch eine Rangelei vor die U-Bahn gefallen ist, war zunächst unklar. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass das Opfer auf die Gleise gestoßen wurde. Versuche, den Mann zu reanimieren blieben ohne Erfolg. Die Mordkommission des LKA ermittelt.
TÖDLICHER UNFALL II
Autofahrerin von Baum erschlagen
An der Koenigsallee in Berlin Grunewald ist am Montagabend ein morscher Baum auf ein fahrendes Fahrzeug gestürzt. Dabei wurde die 40-jährige Fahrerin so schwer am Kopf verletzt, dass sie noch in der selben Nacht im Krankenhaus verstarb. Ihr 45-jähriger Ehemann kam mit leichten Verletzungen davon. Trotz routinemäßiger Untersuchungen der Berliner Straßenbäume seien an dem Baum keine Auffälligkeiten erkennbar gewesen. Nach dem Unfall sei festgestellt worden, dass die Baumwurzeln trocken und marode gewesen sind.
OBERBAUMBRÜCKE
Radwege vor erneutem Umbau
Die Berliner Senatsverwaltung für Verkehr hat einen erneuten Umbau der Oberbaumbrücke angekündigt. Ziel sei es, den Radweg sicherer zu gestalten. Die Verwaltung habe dem Tagesspiegel mitgeteilt, dass „weitere Elemente zur Verkehrsführung-und Sicherung installiert“ werden sollten. Noch sei nicht klar, wie genau der neue Schutz der Radfahrer aussehen soll, da die Brücke denkmalgeschützt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.