Di, 29.10.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 29. Oktober 2019

Nonnemacher und Vogel als Minister nominiert
Die Landesspitze der Grünen in Brandenburg hat die Fraktionschefs Ursula Nonnemacher und Axel Vogel als Minister für die künftige rot-schwarz-grüne Regierung vorgeschlagen. Die vier anwesenden Mitglieder des Landesvorstands hätten einstimmig dafür votiert. Die 62-jährige Nonnemacher soll Ressortchefin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz werden. Der 63-jährige Axel Vogel soll Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz werden. Die Entscheidung liegt letztlich bei der Parteibasis. Am 18. November wird das Ergebnis der Urabstimmung veröffentlicht.
Naphtalin-Belastung an Potsdamer FH
Studierende der Potsdamer Fachhochschule klagen, nach Angaben der MAZ, über eine Gesundheitsgefährdung in einem Seminarraum. Es handle sich um einen Raum des Fachbereichs Informationswissenschaften. Schwangere sollen den Raum laut FH-Verwaltung nicht betreten. Die Studenten klagen über körperliche Reaktionen wie Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Fachhochschule sagt, es bestehe keine Gefahr. Der Studierendenrat der FH spricht von einer inakzeptablen Situation. Die erhöhte Naphtalinbelastung wurde bereits im Oktober 2017 festgestellt. Der Wert liege bei 8,2 Mikrogramm pro m². Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 10 Mikrogramm.
Preise für Eigentumswohnungen steigen weiter an
Die Preise für Eigentumswohnungen steigen in Potsdam weiter. Wie die pnn berichten, liege der durchschnittliche Quadratmeterpreis bei 3643 Euro. Das gehe aus dem aktuellen Wohnindex des Hamburger Marktforschungsunternehmens F+B hervor. Das sind 5,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. 2014 lag der Durchschnittskaufpreis bei 2304 Euro. In den vergangenen 5 Jahren ist der Preis um ganze 58,1 Prozent gestiegen. Für die bundesweite Studie haben die Forscher nach eigenen Angaben Angebotsdaten von rund 30 Millionen Objekten ausgewertet.
Sicherheitskonzept für Schloss-Weihnachtsmarkt
Der Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf prüft das neue Sicherheitskonzept für den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg. Zuvor hatte das Bezirksamt einen Antrag auf Sondernutzungsgenehmigung am Schloss abgelehnt. Der Veranstalter zog gegen diese Entscheidung vor Gericht. Das Verwaltungsgericht Berlin gab dem Bezirksamt jedoch recht und bemängelte, dass nicht genügend gegen die „Gefahr von innen“ auf dem Weihnachtsmarktgelände unternommen wurde. Die Veranstalter reichten nun die vom Gericht geforderten Sicherheitsauflagen ein.
AfD Parteitag möglicherweise abgesagt
Die Berliner AfD wird ihren Landesparteitag „möglicherweise“ absagen müssen. Ursprünglich wurde dieser für das Wochenende 9./10. November geplanten. Darüber informierte der Landesvorsitzende Georg Pazderski am Dienstag. Grund dafür ist, dass die Partei keine Räumlichkeiten in Berlin oder dem Brandenburger Umland finden kann. Bereits zugesagte Räumlichkeiten wurden durch die Inhaber wieder abgesagt, nachdem diese oder deren Mitarbeiter persönlich bedroht wurden oder Morddrohungen erhalten haben. Weiterhin kündigte Pazderski einen Brief an Berlins Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) an. Darin betont er, dass Müller in seiner Rolle als „Bürgermeister für alle Berliner“ dafür sorgen müsse, dass der AfD ein Raum für die Durchführung ihres Sonderparteitages zur Verfügung gestellt werde.
A111 wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt
In dieser Woche müssen sich Autofahrer auf der A111 in Berlin-Tegel auf Verzögerungen einstellen. Hintergrund sind Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Unter anderem im Flughafen-Tunnel und im Beyschlag-Tunnel. Bis Freitag wird die Autobahn in der Nacht, zwischen 21 Uhr und fünf Uhr früh, teilweise gesperrt. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Zentraler Festplatz und Schulzendorfer Straße.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.