Fr, 29.11.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 29. November 2019

BER

31. Oktober 2020

Der Flughafen BER soll nach nun mehr 14 Jahren Bauzeit und neun Jahren Verspätung am 31. Oktober 2020 in Betrieb gehen. Das teilten die Betreiber des neuen Hauptstadtflughafens am Freitag mit. Genaueres will Flughafen-Chef Engelbert Lütke Daldrup im Laufe des Freitags in einer Pressekonferenz bekannt geben. Der erste geplante Eröffnungstermin war der 30. Oktober 2011. Im Zuge des Flughafenbaus kam es bereits zu drei Geschäftsführerwechseln und Mehrkosten von rund vier Milliarden Euro.

KLIMAPOLITIK

Vogel zum heutigen Klimastreik

Brandenburgs neuer Klimaschutzminister Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen) befürwortet die Friday-for-Future-Bewegung und hebt ihre Rolle im Kampf gegen den Klimawandel hervor: „Der andauernde Druck der Straße, die Hartnäckigkeit und Ernsthaftigkeit, aber auch die strikte Gewaltfreiheit der Friday-for-Future‘s haben mit zu einem politischen Wandel in Brandenburg geführt“, so Vogel in einer Presseerklärung. Außerdem kritisiert er, dass der Neubau von Solar- und Windenergieanlagen nachgelassen hat. Die neue Landesregierung solle mehr Solaranlagen bauen und die Akzeptanz für die Windkraft erhöhen.

ARBEITSMARKT

Arbeitslosenquote unter 5 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen in Potsdam, Brandenburg an der Havel, Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark liegt aktuell bei knapp 15 900. Somit liegt die Quote nun bei 4,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein leichtes Minus von 0,3 Prozentpunkten und der niedrigste Stand seit der Wiedervereinigung.

WIRTSCHAFT

Unternehmerin des Jahres gesucht

Frauen können sich ab sofort zur „Unternehmerin und Existenzgründerin des Landes Brandenburg“ bewerben. Mit dem Preis sollen unternehmerische Potenziale von Frauen sichtbar gemacht werden. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre vom Arbeitsministerium ausgelobt. Dieses Mal steht der Preis unter dem Motto „Wirtschaft wird weiblich!“ und wird am 14. Mai mit Preisgeldern in Höhe von 3000, 1500 und 1000 Euro verliehen. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen sind im Internet auf der Website ugt-brandenburg.de.

FEUERWERKERSINFONIE

Vorverkauf hat begonnen

Am Freitag hat der Vorverkauf für die 19. Potsdamer Feuerwerkersinfonie begonnen. Am 17. und 18. Juli 2020 lassen Pyrotechniker den Himmel über dem Volkspark in einem bunten Farbenmeer erstrahlen. Die Zuschauer dürfen sich über vier Feuerwerke und drei Bühnen freuen. Bis zum Ende diesen Jahres sind die Karten etwas günstiger zu erwerben. Der aktuelle Vorverkaufspreis liegt bei 17 Euro für einen Tag. Kombitickets gibt es für 27 Euro.

FRIDAYS FPR FUTURE

Vierter globaler Großprotest

Vor dem Brandenburger Tor in Berlin begann die Klima-Demonstration von Fridays for Future. Laut Veranstalter sind mehrere Zehntausend Demonstranten beim vierten globalen Großprotest für mehr Klimaschutz erschienen. Auch Aktivisten des BUND schlossen sich an und sind im Rahmen des Protestes in die Spree gesprungen. Damit wollten sie Solidarität zeigen und ausdrücken, dass die Regierung sie „im kalten Wasser gelassen“ habe.

WOHNUNGSMARKT

Kaufpreise steigen weiter

Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen seien 2019 fast genau so stark gestiegen wie im Vorjahr. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Preisbericht des Immobilienverbandes Berlin-Brandenburg (IVD) hervor. Demnach seien die Preise 2019 im Vergleich zum Vorjahr für Bestandswohnungen in Standardlagen um 11,3 Prozent gestiegen. In Vorzugslagen wie Berlin-Mitte oder Charlottenburg sei der Quadratmeterpreis um neun Prozent gestiegen. In den begehrten Lagen liegt der aktuelle Quadratmeterpreis somit bei rund 5000 Euro.

BEWÄHRUNGSURTEIL

Sozialarbeiter missbrauchte Schülerin

Ein 39-jähriger Sozialarbeiter, der wegen Missbrauchs von Schutzbefohlenen angeklagt war, wurde verurteilt. Am Donnerstag entschied das Amtsgericht Tiergarten über 22 Monaten Haft auf Bewährung. Zwischen Februar und Dezember 2013 sei es zu 13 sexuellen Übergriffen auf eine damals 14-jährige Schülerin gekommen. Im Oktober 2016 habe das Mädchen Anzeige gegen ihren früheren Schulsozialarbeiter erstattet. Das milde Urteil begründete die Richterin damit, dass der Täter dem Opfer durch sein Geständnis eine Aussage im Prozess erspart habe.

FESTNAHME

Räuber vom Hauptbahnhof ermittelt

Die gesuchten Tatverdächtigen, die am 19. September im Hauptbahnhof einen 65-Jährigen ausgeraubt haben, konnten ermittelt werden. Die drei Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren leben in Hannover. Anhand von Zeugenaussagen konnten diese nun namhaft gemacht werden. Der Geschädigte erlitt durch den Sturz und die Schläge Verletzungen im Gesicht und am Brustkorb. Die Ermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.