Mi, 29.05.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 29. Mai 2019

Missbrauch
Entführer einschlägig vorbestraft

Der Mann, der am vergangenen Wochenende in Potsdam ein Mädchen entführt haben soll, ist einschlägig vorbestraft. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Potsdam am Mittwoch der Nachrichtenagentur DPA. Gegen den 58-jährigen Potsdamer wird laut rbb wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs und der Freiheitsberaubung der Sechsjährigen ermittelt. Er sitzt in Untersuchungshaft und schweigt bislang zu den Vorwürfen. Er habe an seinen Anwalt verwiesen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Das Kind war am Samstagnachmittag verschwunden und erst 22 Stunden später im Stadtteil Drewitz aufgefunden worden.

 

Arbeitsmarkt
Erneut weniger Arbeitslose

Der Arbeitsmarkt in Brandenburg entwickelt sich weiter positiv. Wie die Arbeitsagentur mitteilte, lag die Erwerbslosenquote Ende Mai landesweit bei 5,7 Prozent. Das waren 0,5 Prozent weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Insgesamt waren 75 600 Arbeitslose gemeldet. In Potsdam lag die Erwerbslosenquote bei 5,3 Prozent, in Potsdam-Mittelmark betrug sie 4,0 Prozent.

 

AfD
Mehr Mandate als Kandidaten

Die Brandenburger AfD hat Probleme, die gewonnenen Mandate in den Kommunalparlamenten mit Personal zu besetzen. Die Zahl der vorhandenen Mandatsträger reiche nicht aus, erklärte AfD-Sprecher Detlef Frye gegenüber Potsdam TV. Er selbst habe in Lebus als Einzelkandidat drei Sitze im Kommunalparlament geholt. In Teltow stellten sich zwei Kandidaten der AfD zur Wahl. Aufgrund der abgegebenen Stimmen erreichte die AfD drei Sitze im Stadtparlament. Stehen einer Partei mehr Sitze als Kandidaten zu, bleiben die Sitze bis zum Ablauf der Wahlperiode im Jahr 2024 unbesetzt. Das sagte Jens Graf, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes laut rbb.

 

Wildschweinplage
Abschusserlaubnis für Pfeil und Bogen

Im kommenden Monat könnte die Jagd auf Wildschweine mit Pfeil und Bogen beginnen. Wie der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums Jens-Uwe Schade gegenüber Potsdam TV erklärte, könnte die Genehmigung in zwei oder drei Wochen vorliegen. Der Antrag stamme von einem Waldpächter aus Stahnsdorf. Die Genehmigung solle zunächst bis Januar 2020 begrenzt werden. Das Projekt werde wissenschaftlich begleitet. Die Umlandgemeinden von Berlin – insbesondere Stahnsdorf und Kleinmachnow – leiden seit Jahren unter einer Wildschweinplage. Die Jagd mit Schusswaffen in Ortslagen gilt als zu gefährlich.

 

Polizei
Suche nach vermisster Frau

Aktuell sucht die Polizei nach der 36-jährigen Wilma L. Die Frau verschwand am Sonntag gegen 12 Uhr aus einer Potsdamer Einrichtung. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Wilma L. leidet unter gesundheitlichen Problemen, ist laut Polizei auf Medikamente angewiesen und könnte sich in einer hilflosen Lage befinden. Wer die Vermisste seit Sonntag gesehen hat oder Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Die Frau wird wie folgt beschrieben: ca. 1,60 Meter groß, schlank, braune, schulterlange Haare. Sie war bekleidet mit einer dunklen Jeans und einer dunkelblauen Jacke mit weißen Blumen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.