Fr, 29.03.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 29. März 2019

Nahverkehr

Günstigere Preise

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg – VBB – hat zum 20-jährigen Jubiläum neue, günstigere Tarife angekündigt. So gelten ab dem 1. August ein kostenloses Schülerticket und ein 365-Euro-Jahresticket für Auszubildende im gesamten VBB-Gebiet. Neu ist auch ein ab dem 1. September geltendes Firmenticket. Die jährliche Ersparnis für Arbeitnehmer bei der Nutzung von Bussen und Bahn soll mindestens 168 Euro betragen. Voraussetzung ist, dass sich der Arbeitgeber mit Zuschuss beteiligt.

Berlin

Streik bei Bussen U-Bahn und Tram

In Berlin wird es am Montag erneut einen Warnstreik im Nahverkehr geben. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft verdi mitteilte, fahren ab Dienstbeginn 24 Stunden lang keine Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für die 14 500 Mitarbeiter der BVG und der Tochter Berlin Transport. Die Gewerkschaften Verdi und der Beamtenbund wollen mehr Geld und bessere Arbeitszeiten. So soll es für alle Beschäftigten eine 36,5-Stunden-Arbeitswoche bei vollem Lohnausgleich geben. Der Warnstreik in Berlin hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr in Potsdam.

Umfrage

Zeitumstellung

Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um zwei Uhr werden die Uhren auf drei Uhr vorgestellt. Laut EU-Beschluss soll ab dem Jahr 2021 der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit abgeschafft werden. Wir haben nachgefragt: Die Zeitumstellung wird abgeschafft – was halten Sie davon?

Potsdam

Bewerbung als UNESCO-Filmstadt

Die Landeshauptstadt bewirbt sich offiziell als UNESCO-Filmstadt. Das hat Oberbürgermeister Mike Schubert am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung von Film- und Kreativschaffenden verkündet. Zum Netzwerk der UNESCO-Filmstädte zählen bislang 13 Städte. Potsdam wäre der erste deutsche Filmort mit dieser Anerkennung. Schubert verwies dabei auf die lange Tradition des Filmstandorts Babelsberg. Nach dem Start der Bewerbung hat Potsdam jetzt drei Monate Zeit, ein entsprechendes Konzept einzureichen. Zu den Mitstreitern für eine erfolgreiche Bewerbung zählen die Film-Uni, der Filmpark Babelsberg und der Medienboard Berlin-Brandenburg.

Militär-Lkw

Tödlicher Unfall bei Werkstattfahrt

Verursacher des tödlichen Unfalls mit einem gepanzerten Lkw der Bundeswehr bei Saarmund waren Mitarbeiter einer externen Kfz-Werkstatt. Das sagte ein Sprecher der Polizeidirektion West am Freitag auf Anfrage von Potsdam TV. Am Donnerstag war der Lkw ins Schlingern geraten und auf der Gegenfahrbahn mit einem anderen Lkw zusammengestoßen. Der Fahrer dieses Fahrzeugs wurde im Führerhaus eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Fahrer und Beifahrer des Bundeswehr-Lkw sowie drei Soldaten wurden verletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.