Di, 29.01.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 29. Januar 2019

Berlin-Brandenburg

Landesentwicklungsplan beschlossen

Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben sich am Dienstag auf einen überarbeiteten Landesentwicklungsplan für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg geeinigt. Vorgesehen ist unter anderem, die Entstehung von Wohnraum insbesondere in Gebieten mit guter Verkehrsanbindung und wirtschaftlicher Dynamik zu unterstützen. In den Kommunen soll die Innenentwicklung Vorrang vor der Entwicklung im Außenbereich haben. Entlang der von Berlin ausgehenden Schienenverkehrsachsen soll die Siedlungsentwicklung maßvoll erweitert werden. Das Zentrale-Orte-System soll den Rahmen für eine zukunftsfähige Daseinsfürsorge und nachhaltige Siedlungsentwicklung setzen.

IHK Potsdam

Neue Strategie für Innovation gefordert

Die Industrie- und Handelskammer hat einen neuen Innovationsschub für Brandenburg gefordert. Wie IHK-Präsident Peter Heydenbluth am Dienstag erklärte, liege der Anteil der Ausgaben für Forschung und Entwicklung der Wirtschaft mit 0,61 Prozent des Bruttoinlandprodukts deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von zwei Prozent. Auch bei den Patentanmeldungen liege Brandenburg im Bundesvergleich auf einem der hinteren Plätze. Hinzu komme, dass die Digitalisierung der kleinteilig strukturierten Wirtschaft schleppend verläuft. Damit die Brandenburger Unternehmen auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben, müssten sie die nötigen Spielräume bekommen und wirksame Unterstützung durch die Politik erfahren, so Heydenbluth.

Landesschülerrat

Unterstützung für streikende Schüler

Der Brandenburger Landesschülerrat hat sich mit den Schülern solidarisiert, die seit Wochen jeweils am Freitag während der Schulzeit für einen aktiven Umweltschutz demonstrieren. Wie der Schülerrat am Dienstag in einer Erklärung mitteilte, gehe mit den streikenden Schülern die Zukunft des Landes auf die Straße. Dieses Signal dürften Politik und Gesellschaft nicht übersehen. Kohlekraft sei die umweltschädlichste Art der Energieerzeugung – die Schüler als Zukunftsträger dürften das nicht dulden.

75. Geburtstag

Woidke gratuliert Uwe Kockisch

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem Schauspieler Uwe Kockisch zu dessen 75. Geburtstag gratuliert. In einem Brief an den gebürtigen Cottbuser betont der SPD-Politiker, Kokisch habe sich mit jedem Bühnenauftritt und mit unzähligen Film- und Fernsehproduktionen in die Herzen der Zuschauer gespielt – sowohl in der DDR als auch im wiedervereinten Deutschland. Kokisch gelte als einer der großen Schauspieler unseres Landes. Er verstehe es, seinen Figuren authentisch Leben einzuhauchen.

Polizei

Unfall mit Straßenbahn

Im Bereich Geschwister-Scholl-Straße/Ossietzky-Straße in Potsdam-West kollidierten am Dienstagmorgen gegen 8 Uhr ein PKW Mini und eine Straßenbahn. Wie die Polizei mitteilte, überholte der PKW zunächst die haltende Straßenbahn. Im Moment des Einscherens fuhr die Bahn los und stieß mit dem Mini zusammen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt, es entstand Sachschaden von etwa 1 000 Euro. Die Straßenbahn, die mit etwa 50 Fahrgästen besetzt war, hatte eine Ausfallzeit von rund 30 Minuten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.