Mo, 28.10.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 28. Oktober 2019

WÜRDIGUNG
Woidke würdigt Hasso-Plattner-Institut
Ministerpräsident Dietmar Woidke hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam als „starkes Aushängeschild Brandenburgs“ gewürdigt. Anlässlich des 20. Jubiläums bezeichnete er die damalige Gründungsidee von Professor Hasso Plattner als „ein Volltreffer“. Weiter betonte er „Das IT-Institut ist zu einem wissenschaftlichen Leuchtturm in unserem Land geworden und seine Strahlkraft reicht weit darüber hinaus. Der nationale wie internationale Ruf des HPI ist exzellent.“ Das HPI in Potsdam bietet mit dem Bachelorstudiengang „IT-Systems Engineering“ ein deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium an.

POLITIK
GRÜNE JUGEND Brandenburg kritisiert Koalitionsvertrag
Die GRÜNE JUGEND Brandenburg ist mit dem ausgehandelten Koalitionsvertrag von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen nicht zufrieden. Gründe sind: geforderten Abstandsregelungen zur Windkraft fallen hinter das dürftige Klimapaket der GroKo zurück, für die Nutzung von Solarenergie sind keine konkreten Ziele formuliert und im Bildungsbereich sind keine grundlegende strukturelle Veränderungen geplant. Außerdem werden in der Asylpolitik Abschiebung und Rückkehr als Ziele nicht hinterfragt. Die GRÜNE JUGEND Brandenburg sieht durchaus die fortschrittlichen Aspekte im Koalitionsvertrag, aber auch eindeutig jene, die nicht mit ihren Grundwerten in Einklang gebracht werden können.

POLIZEI
Versuchter Einbruch mit Täterstellung
Am Sonntag-Abend wurde ein Mann in einer Kleingartenanlage beobachtet, wie er am Fenster einer Laube manipulierte. Ein Zeuge informierte daraufhin die Polizei. Als dieser durch den Zeugen angesprochen wurde, entfernte er sich fußläufig. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnte der 25-jährige Tatverdächtige, durch die hinzugezogenen Beamten, gestellt werden. Es wurden Vergleichsspuren gesichert und eine Anzeige aufgenommen.

POLITIK
Landtagswahlen Thüringen enttäuschend für Berlin und Brandenburg
Am Sonntag waren die Landtagswahlen in Thüringen. Die Linke hat mit einem neuen Rekordergebnis von 31 Prozent der Stimmen die Wahlen gewonnen. Die AfD landet laut vorläufigem Endergebnis mit 23,4 Prozent auf Platz zwei. Die Ergebnisse der Landtagswahl in Thüringen beschäftigen auch die Politiker in Berlin und Brandenburg. Der Berliner CDU-Fraktionschef Burkard Dregger, sprach von einem „enttäuschenden Ergebnis trotz des harten, unermüdlichen Einsatzes von Mike Mohring“. Auch Brandenburgs CDU-Landesgeschäftsführer Gordon Hoffmann äußerte sich am Sonntagabend enttäuscht. Laut Hoffmann sei pauschales AfD-Bashing kein Rezept, denn „Es treibt der AfD zusätzlich Wähler in die Arme“. Berlins Vize-Bürgermeisterin Ramona Pop sagte, die AfD sei „ein täglicher Angriff auf unsere liberale Demokratie und offene Gesellschaft“.

INFORMATIONSSTELLE
Ca. 200 WLAN-Infostellen in Berlin geplant
Berlin plant ca. 200 Informationssäulen, die im Rahmen des Projektes „Free WiFi Berlin“ mit freiem WLAN-Angebot ausgestattet werden. Die größtenteils interaktiven Stele, sind barrierefrei gestaltet und werden Informationen auf Deutsch und Englisch sowie Audioinformationen bieten. Aufgestellt werden sie überwiegend an touristisch frequentierten Orten. Zu den Pilotstandorten zählen der Alexanderplatz, der Hardenbergplatz, der Breitscheidplatz, das Schloss Charlottenburg, das Rathaus Köpenick sowie Dahlem Dorf und der Tierpark Berlin. Von 2020 bis 2023 sollen in der Innenstadt, aber auch in den Außenbezirken ca. 200 weitere entstehen.

BRANDSTIFTUNG
Heckspoiler In Brand
Unbekannte zündeten vergangene Nacht den Heckspoiler eines Autos in Charlottenburg an. Gegen 21.50 Uhr machte ein Passant der Sybelstraße den Fahrer eines Mercedes darauf aufmerksam, dass dessen Auto im Heckbereich brannte. Dieser löschte eigenständig das Feuer, bevor die Feuerwehr eintraf. Durch die Flammen wurde der Heckspoiler des Wagens beschädigt. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt wegen Brandstiftung.

POLIZEI
Einbrecher festgenommen
Polizisten nahmen gestern Abend einen mutmaßlichen Einbrecher in Prenzlauer Berg fest. Anwohner der Käthe-Niederkirchner-Straße beobachteten gegen 20.50 Uhr einen Mann, der abwechselnd mehrere Hauseingangstüren benutzte. Daraufhin alarmierten sie die Polizei. Zivilfahnder konnten den Tatverdächtigen feststellen und überprüften ihn. Weitere Ermittlungen ergaben, dass in den Häusern, die der 28-Jährige zuvor betrat, Kellerverschläge aufgebrochen worden waren.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.