Di, 28.05.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 28. Mai 2019

 

Potsdam
Gasleck offenbar absichtlich verursacht

Das Gasleck, das am vergangenen Freitag im Potsdamer Staudenhof entdeckt wurde, soll absichtlich verursacht worden sein. Das erklärte eine Anwohnerin gegenüber Potsdam TV. Wie berichtet, kam es zu einem Feuerwehreinsatz, nachdem Gasgeruch im Gebäude festgestellt wurde. Daraufhin wurde das Gebäude evakuiert. Die Wohnung, in dem das Gasleck entdeckt wurde, sei leer gewesen, hieß es. Die zuständige Wohnungsgesellschaft Pro Potsdam teilte mit, dass die Gasversorgung weiterhin unterbrochen sei. Den Mietern würden elektrische Kochplatten zur Verfügung gestellt.

Zoll
Hunderte Einsätze gegen Baufirmen

Das Risiko für Baufirmen in Potsdam, bei illegalen Praktiken erwischt zu werden, ist gestiegen. Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. Demnach leitete das Hauptzollamt Potsdam im vergangenen Jahr 268 Ermittlungsverfahren gegen Baufirmen ein. Grund waren hinterzogene Steuern oder nicht gezahlte Sozialabgaben. Gemäß Gewerkschaftsfunktionär Rudi Wiggert zeigten die Zahlen, dass die Baubranche ein Hotspot für Wirtschaftskriminelle sei. Bundesweit soll die Zahl der Mitarbeiter bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit von 7 900 auf 10 000 steigen.

Sport
Union Berlin spielt Bundesliga

Der Fußball-Zweitligist Union Berlin, der auch viele Fans in Brandenburg hat, spielt in der kommenden Bundesliga-Saison erstklassig. Durch ein 0:0 Unentschieden gegen den VFB Stuttgart am Montagabend im heimischen Stadion an der Berliner Alten Försterei schaffte die Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte den Einzug in die 1. Bundesliga. Im Hinspiel hatte es in Stuttgart ein 2:2 gegeben.

Justiz
Verzögerung im Prozess gegen Sylvio S.

Der Prozess gegen den Doppelmörder Sylvio S. vor dem Potsdamer Landgericht verzögert sich. Wie das Gericht mitteilte, soll eine weitere Zeugin angehört werden. Der Mann hatte im Jahr 2015 die Kinder Elias und Mohammed entführt, sexuell missbraucht und getötet. Der 35-Jährige war zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben. Nun soll entschieden werden, ob es nach der Verbüßung der Haftstrafe eine Sicherheitsverwahrung bis zum Lebensende für Sylvio S. geben soll.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.