Mi, 27.03.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 27. März 2019

LAND BRANDENBURG

Verfassungsschutz wird modernisiert

Die Koalition aus SPD und Die Linke hat den Gesetzentwurf zur Reform des Brandenburger Verfassungsschutzes vorgelegt. Das Parlament erhält damit stärkere Kontrollrechte. Geplant sind unter anderem 37 zusätzliche Stellen und ein ständiger Beauftragter der Parlamentarischen Kontrollkommission, der auf Weisung Sachverhalte eigenständig untersuchen kann. Zudem können sich Mitarbeiter des Verfassungsschutzes ohne Einhaltung des Dienstwegs an die Kontrollkommission wenden. Die Neuregelung soll im Juni dieses Jahres verabschiedet werden.

RASER-URTEILE

Anwälte kündigen nach Mord-Urteilen Revision an

Nach den Mord-Urteilen des Berliner Landgerichts gegen die beiden Ku’damm-Raser mit lebenslanger Haft muss sich der Bundesgerichtshof erneut mit dem Fall befassen. Die Verteidigung hat nach eigenen Angaben Revision eingelegt. Die erste Verurteilung im Jahr 2017 hatte der Bundesgerichtshof aufgehoben und eine neue Verhandlung am Landgericht Berlin angeordnet. Die beiden 27 und 30 Jahre alten Männer sind im Februar 2016 bei einem illegalen Autorennen auf dem Berliner Kurfürstendamm unter anderem über elf rote Ampeln gefahren und stießen dabei mit dem Fahrzeug eines 69-Jährigen Mannes zusammen. Der unbeteiligte Fahrer starb bei dem Unfall. 

KLEINMACHNOW

Schüler müssen Impfung haben

Die Schüler der Freien Waldorfschule Kleinmachnow dürfen vorübergehend nur am Unterricht teilnehmen, wenn sie gegen Windpocken geimpft sind. Das zuständige Gesundheitsamt in Potsdam-Mittelmark will damit die Ausbreitung der Krankheit verhindern. Impf-Ausweise mit dem Eintrag beider Schutzimpfungen müssen zurzeit den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes in der Schule vorgelegt werden. Das Gesundheitsamt beruft sich dabei auf das Infektionsschutzgesetz. Windpocken sind hoch ansteckend und werden beim Atmen oder Husten übertragen. Wir haben auf Potsdams Straßen gefragt, was Sie von der Maßnahme des Gesundheitsamtes in Kleinmachnow halten.

AUSZEICHNUNG

Wilhelm-Foerster-Preis für Andrea Palent

Andrea Palent hat am Mittwochabend den Wilhelm-Foerster-Preis der Urania Potsdam erhalten. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Intendantin der Musikfestspiele Sanssouci war Andrea Palent bis 2018 Chefin des Nikolaisaals Potsdam. Palent habe „über fast drei Jahrzehnte musikwissenschaftliche Erkenntnis in musikalisches Erlebnis umgesetzt und damit Potsdams Kultur- und Bildungslandschaft entscheidend mitgeprägt“, so die Urania in ihrer Begründung. Kulturministerin Martina Münch hielt die Laudatio im Rahmen der feierlichen Verleihung im Potsdam Museum.

POLIZEI

Entblößter Mann Polizeisucht Zeugen

Am Dienstagnachmittag gegen 13:30 Uhr entblößte sich ein unbekannter Mann im Caputher Heuweg in Potsdam-Waldstadt II und nahm sexuelle Handlungen an sich vor. Eine Zeugin rief daraufhin die Polizei. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige auf. Der Fall wird nun bei der Kriminalpolizei bearbeitet. Der Mann wird nach Aussage der Zeugin wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70 m groß und schlank. Er trug einen 3-Tage-Bart und eine schwarze Jacke. Hinweise nimmt die Potsdamer Polizei entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.