Mo, 27.01.2020 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 27. Januar 2020

HOLOCAUST

Woidke ruft zum Gedenken auf

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den heutigen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus als einen der wichtigsten Gedenktage bezeichnet. Am 27. Januar 1945 war das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit worden. Niemals dürfe in Vergessenheit geraten, was für ein unermessliches Leid der Nationalsozialismus über die Menschen brachte, betonte Woidke. Die Erinnerung an die Gräueltaten der Nazis und das Gedenken an die Opfer bleiben auch in Zukunft elementar, so der Regierungschef weiter. Bundesweit wurden heute Veranstaltungen zum Gedenken an die Nazi-Opfer abgehalten. Mehr dazu im weiteren Verlauf der Sendung.

 

KLINIKUM

Bürgerbegehren war erfolgreich

Das Bürgerbegehren für eine faire Bezahlung im Klinikum Ernst von Bergmann hat die notwendige Zahl gültiger Stimmen erreicht. Die Initiativgruppe „Gesundes Potsdam“ teilte mit, dass dies die Stadtverwaltung bestätigt habe. Bei dem Bürgerbegehren geht es insbesondere um die Rückkehr zum Tarifsystem des öffentlichen Dienstes für den städtischen Konzern noch in diesem Jahr. Die Fragestellungen des Bürgerbegehrens müssen noch von der Kommunalaufsicht auf ihre Zulässigkeit geprüft werden.

 

AfD

Hohloch zum Potsdamer Kreischef gewählt

Der Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch ist am Wochenende zum neuen Kreisvorsitzenden der AfD in Potsdam gewählt worden. Erster Stellvertreter wurde Chaled-Uwe Said und zweiter Stellvertreter Roman Kuffert. Wie Hohloch nach der Wahl erklärte, wolle er die AfD in Potsdam stärker kommunal verankern.

 

POLIZEI

Überfall im Volkspark

Im Waldpark am Volkspark Bornstedter Feld ist am späten Samstagabend ein Pärchen überfallen und ausgeraubt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war das Pärchen mit Fahrrädern unterwegs. Sie seien von einem jungen, schlecht sprechenden Mann angehalten worden. Zwei weitere junge Männer seien hinzukommen. Das Pärchen wurde mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe ihrer Wertsachen gezwungen. Die Täter entkamen mit hochwertigen Fahrrädern und einem Rucksack mit persönlichen Gegenständen. Die Tatverdächtigen sind 20 bis 25 Jahre alt. Sie waren schlank, trugen einen kurzen Schnauzbart und waren dunkel gekleidet.

 

HOLOCAUST

Müller mahnt zur Wachsamkeit

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat den 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz als besonderes Datum bezeichnet. In einer Erklärung zum heutigen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus mahnte der SPD-Politiker zur Wachsamkeit. Müller wörtlich: „Die Bekämpfung antisemitischer Geschehnisse auch auf den Straßen und Plätzen unserer Stadt fordert alle Anstrengungen des Staates und der Zivilgesellschaft“. Und weiter: „Das jüdische Leben in Berlin gehört untrennbar zu unserer Freiheit und unserer Demokratie dazu“.

 

CORONAVIRUS

Verdachtsfall nicht bestätigt

Ein erster Verdachtsfall auf das hochgefährliche Coronavirus in Berlin hat sich nicht bestätigt. Wie der rbb berichtet, sei eine Frau am Samstag in das DRK-Klinikum Mitte eingeliefert worden. Sie soll sich zuvor in China aufgehalten haben. Bei einem Test in der Klinik habe es keine Hinweise auf das Virus gegeben. An den Flughäfen Tegel und Schönefeld wurde unterdessen eine Informationskampagne gestartet. Mit Plakaten und Flyern werden Einreisende aufgeklärt. Außerdem wurde dazu aufgerufen, sich bei Symptomen wie Fieber, Husten und Atemnot an einen Arzt zu wenden.

 

FLUGHAFEN

BER sucht Testpassagiere

Ab heute sucht der Flughafen BER 20 000 Freiwillige für den Probebetrieb. Bezahlt werden die Tester nicht, sie bekommen allerdings Wasser, Kaffee und ein Lunchpaket. Interessenten können sich unter www.ber-testen.de anmelden.

 

FERNSEHTURM

Nach Sperrung wieder geöffnet

Nach der Sperrung des Berliner Fernsehturms am Sonntag, ist der Turm seit Montag 10 Uhr wieder geöffnet. Wegen der Gefährdung durch herabfallende Eisbrocken war am Sonntag zunächst der Platz vor dem Fernsehturm gesperrt worden. Am Abend wurde auch der Turm geschlossen. Mehrere Straßenbahnlinien mussten umgeleitet werden. Seit Montagvormittag fahren auch wieder Straßenbahnen über den Platz.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.