Di, 25.02.2020 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 25. Februar 2020

FLÜCHTLINGSLAGER

Schubert reist nach Lesbos

Oberbürgermeister Mike Schubert gehört einer Delegation an, die vom 27.-29. Februar auf die griechische Insel Lesbos reist, um sich vor Ort ein Bild von der Situation im Flüchtlingslager Moria zu machen. Zur Delegation gehören außerdem Mitglieder der Evangelischen Kirche und Kommunalvertreter. Seit Monaten gibt es auf der Insel heftige Proteste gegen die Zustände im Flüchtlingslager. Ausgelegt war das Lager für 3000 Menschen. Aktuell leben dort aber mehr als 20 000 Menschen. Mike Schubert gab in diesem Zusammenhang zu verstehen, dass Potsdam „mehr geflüchtete Menschen aufnehmen kann und auch möchte“. Außerdem betonte er: „Vor allem den vielen Kindern, die allein in den Lagern leben, weil die Eltern tot sind, müssen wir helfen.“

 

WILDSCHWEINPLAGE

Rotte attackiert Stahnsdorfer Familie

In Stahnsdorf soll eine Wildschweinrotte eine Familie angegriffen haben. Verletzt wurde niemand. Zu dem Vorfall sei es laut PNN bereits am vergangenen Donnerstag gekommen. Wie die Zeitung schrieb, sollen die Wildschweine äußert aggressiv auf die Familie reagiert haben, so dass diese ihr Haus nicht verlassen konnte. Der Familienvater soll sich nach dem Vorfall an den Bürgermeister Bernd Albers gewandt haben. In Anbetracht der Lage fordert der Bürgermeister die Zulassung der Bogenjagd. Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel, Die Grünen, sprach sich erst kürzlich gegen die Jagd mit Pfeil und Bogen aus.

 

FUSSBALL

Erneute Spielabsage in Nordhausen

Bereits zum dritten Mal fällt das Regionalliga-Spiel zwischen Wacker Nordhausen und dem SV Babelsberg 03 aus. Grund für die Absage der Partie ist die Unbespielbarkeit des Platzes. Ein erneuter Nachholtermin steht derzeit noch nicht fest. Der SV Babelsberg 03 belegt in der Tabelle aktuell den 16. Tabellenplatz. Von den bisher drei ausgetragenen Partien in der Rückrunde haben die Spieler von Trainer Predrag Uzelac zwei verloren, zuletzt unterlagen die Blau-Weißen am vergangenen Samstag zu Hause mit 1:2 gegen Fürstenwalde.

 

WALDSTADT I

Polizeikontrolle eskaliert

In der Nacht zu Dienstag kontrollierten Polizisten einen 34-jährigen Radfahrer in Waldstadt I. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann polizeilich gesucht wird. Weil er sich nicht ausweisen konnte, entschieden die Beamtem, sich den Ausweis des Mannes in dessen Wohnung zeigen zu lassen. In der Wohnung entdeckten die Polizisten Betäubungsmittel. Daraufhin wurde der Mann gegenüber den Beamten aggressiv und handgreiflich. Die Polizisten nahmen den 34-Jährigen mit auf die Wache und zeigten ihn unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

VERKEHRSKONTROLLEN

Rund 4100 Anzeigen wegen Verstöße

Bei verstärkten Verkehrskontrollen zwischen dem 17. und 21. Februar sind in Berlin knapp 4000 Verkehrsordnungswidrigkeiten und mehr als 100 Verkehrsstraftaten zur Anzeige gebracht worden. Das teilt die Berliner Polizei am Dienstag mit. In den fünf Tagen seien fast 2000 Polizeibeamte im Einsatz gewesen. Insgesamt wurden 5600 Fahrzeugführer kontrolliert. Unter anderem wurden 650 Abbiegeverstöße festgestellt. 35 Personen nahmen alkoholisiert am Straßenverkehr teil und 43 Personen standen unter dem Einfluss von Drogen. 531 Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden registriert. Insgesamt missachteten 425 Verkehrsteilnehmer das geltende Rotlicht.

 

GLÜCKSFALL

Mann überlebt Fall in Gleis

Am Montag überrollte eine U-Bahn einen 29-jährigen Mann. Er blieb aber unverletzt. Laut Polizei sei dem Sturz ins Gleisbett am U-Bahnhof Französische Straße ein Streit unter drei Männern vorausgegangen. Einer der Männer soll daraufhin das Gleichgewicht verloren haben und ins Gleis gefallen sein. Die einfahrende U-Bahn konnte nicht mehr bremsen und überrollte den 29-Jährigen. Wie durch ein Wunder blieb er unverletzt. Die beiden Kontrahenten des Mannes konnten nach dem Vorfall nicht mehr angetroffen werden. Nach Aussagen von Zeugen handelt es sich vermutlich um Personen aus der Obdachlosenszene.

 

FUSSBALL

Nouri lässt Kalou mittrainieren

Herthas Trainer Alexander Nouri lässt vor der wegweisenden Partie am Freitagabend in Düsseldorf die Angreifer Salomon Kalou und Alexander Esswein wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, hatte sich der Mannschaftsrat bei Alexander Nouri für eine Begnadigung der Spieler eingesetzt, da beide wichtige Figuren für die Stimmung im Team seien. Laut der Zeitung dürfen sie zwar wieder am Training teilnehmen, haben aber wohl weiterhin keine Chance auf Einsätze. Beide Akteure trainierten zuletzt bei der U-23 der Blau-Weißen mit.

 

VERKEHR

S-Bahn-Betrieb gestört

Wie die Berliner S-Bahn am Dienstagmorgen über Twitter meldete, führen technische Störungen zu Einschränkungen im Zugverkehr. Betroffen sind die Strecken zwischen Halensee und Westend sowie zwischen Südkreuz und Schöneberg. Die Berliner S-Bahn empfiehlt Fahrgästen auf andere S-Bahnlinien auszuweichen. Die Störung soll voraussichtlich bis 23 Uhr behoben werden.

 

FAHNDUNG

Mann belästigt Frau sexuell

Nach einem Sexualdelikt im Juli 2019 in Hellersdorf veröffentlicht die Polizei Berlin Fotos und Videomaterial. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll ein Unbekannter versucht haben, eine Frau sexuell zu nötigen. Die Tat ereignete sich am 29. Juli 2019, kurz nach Mitternacht im Auerbacher Ring. Als sich die Frau wehrte, ließ sie der Tatverdächtige los und flüchtete. Eineinhalb Monate später erkannte die Frau den Unbekannten in einer Straßenbahn in Hellersdorf wieder. Mit Bildern und einem Video aus dem Zug suchen die Ermittler nach dem Mann. Wer Hinweise zum Tatverdächtigen hat, kann sich an jede Polizeidienststelle wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.