Mi, 23.10.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 23. Oktober 2019

BRITNEY

Oberbürgermeister

trauert um Schülerin

Oberbürgermeister Mike Schubert hat mit großer Trauer auf die Nachricht vom Tod der Potsdamer Schülerin Britney reagiert. Wörtlich sagte er: „Wir alle in Potsdam sind bestürzt über den Tod der jungen Schülerin. Wir trauern mit ihrer Mama, ihrer Familie und ihren Freunden.“ Am Dienstagnachmittag hatten Angler eine weibliche Leiche in der Havel gefunden. Die Polizei bestätigte, dass es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die seit einer Woche vermisste 15-Jährige handelt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur genauen Todesursache.

LUNAPHARM-SKANDAL

Anklage gegen

Geschäftsführerin

Ein Skandal um illegal vertriebene Arzneimittel wird zum Fall der Justiz. Laut Medienberichten hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft Anklage gegen die Geschäftsführerin des Unternehmens Lunapharm aus Mahlow erhoben. Der Vorwurf: Gewerbsmäßiger Handel mit gefälschten Arzneimitteln. Mitangeklagt sind der deutsche Betreiber einer Apotheke in Griechenland und ein weiterer Beschuldigter wegen Beihilfe. Das teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die Apotheke soll laut Anklage im Jahr 2017 Medikamente an Lunapharm geliefert haben, obwohl sie über keine Erlaubnis verfügte.

GESUNDHEIT

Baumkrankheit

breitet sich aus

Die Rußrindenkrankheit breitet sich in Berlin und Brandenburg weiter aus. Die Baumkrankheit kann auch für Menschen gefährlich werden. Das berichtet der rbb. Demnach zählte die Berliner Senatsverwaltung sieben Orte, an denen zahlreiche kranke Bäume entdeckt wurden. Auch das Umweltministerium in Brandenburg registrierte 2019 ein verstärktes Auftreten. Die befallenen Ahornbäume sterben. Laut rbb können die Sporen des Pilzes bei Menschen Atemwegserkrankungen hervorrufen.

POLIZEI

Randalierer

festgenommen

Am Mittwochmorgen wurde die Polizei darüber informiert, dass im Bereich eines Lebensmittelgeschäftes im Horstweg ein Mann randaliert. Der Mann würde Leute bedrohen und herum brüllen. Die Beamten stellten ihn an einer Tramhaltestelle fest, wo er weiter herum pöbelte. Er versuchte zunächst vor der Polizei zu flüchten, konnte jedoch festgehalten werden. Da der 29-Jährige unter gesundheitlichen Problemen leidet, wurde er durch Rettungskräfte in eine Fachklinik gebracht.

MIETENDECKEL

CDU kündigt

Klage an

Der Berliner CDU-Chef Kai Wegner hat angekündigt, dass seine Partei gegen den geplanten Mietendeckel klagen werde. Das Gesetzesvorhaben von Rot-Rot-Grün sei unzulässig, ungeeignet und unsozial. Der Mietendeckel sieht unter anderem vor, dass die Berliner Mieten in den kommenden fünf Jahren nicht steigen dürfen. Unterdessen gab es einen Anschlag auf das Wahlkreisbüro des CDU-Bundestagsabgeordneten Jan-Marco Luczak. Unter anderem wurden Scheiben eingeschlagen. Die CDU vermutet einen Zusammenhang mit dem strikten Nein der Partei zum Mietendeckel.

ANSCHLAG

Wahlkreisbüro

beschädigt

Auf das Wahlkreis-Büro des Berliner CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Dieter Gröhler in Wilmersdorf wurde ein Anschlag verübt. Laut Medienberichten haben Unbekannte in der Nacht auf Dienstag die Schaufensterscheiben seines Büros in der Zähringerstraße eingeschlagen. Laut Gröhler wurde in seinem Wahlkreisbüro am Montagabend über Antisemitismus diskutiert. Der CDU-Politiker geht von einem antisemitischen Vorfall aus. Der Staatsschutz ermittelt.

POLIZEI

Diebstahl von

Kunstgegenständen

Ein 37-Jähriger Berliner steht unter dem Verdacht, Kunstwerke entwendet und weiterverkauft zu haben. Die Kunstgegenstände waren in einer Spedition in Schöneberg eingelagert. Ein Kunstsammler stellte den Verlust der Sammlung fest. Teile der Sammlung konnten bereits im April bei einem Antiquitätenhändler gefunden werden. Die Ermittlungen führten schließlich zu dem 37 Jahre alten Mitarbeiter der Spedition. Er bestreitet den Vorwurf. In seinem Keller wurden jedoch Kunstwerke aufgefunden, die zweifelsfrei zu der Sammlung gehören.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.