Fr, 22.11.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 22. November 2019

SPD BRANDENBURG

Erik Stohn übernimmt Fraktionsvorsitz

Erik Stohn ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD. Das haben die Brandenburger Landtagsabgeordneten der SPD am Donnerstag auf ihrer zweitätigen Herbstklausur in Nauen in einer geheimen Abstimmung entschieden. Stohn habe von 24 abgegebenen Stimmen 18 Ja-Stimmen erhalten. Der Volljurist Stohn ist 35 Jahre alt und vertritt seit 2014 den Wahlkreis 24 im Brandenburger Landtag.

 

PRO AGRO

Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes pro agro wurde am Donnerstag der neue Vorstand gewählt. Der besteht aus insgesamt 13 Personen. Dabei wurde die bisherige Vorstandsvorsitzende Hanka Mittelstädt für weitere drei Jahre in den Vorsitz gewählt. Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich der Verband pro agro für die Vernetzung und Vermarktung von Brandenburger Angeboten und Dienstleistungen aus den Bereichen Agrar- und Ernährungswirtschaft sowie Land- und Naturtourismus.

 

BAUMBLÜTE

2020 in Höfen und Gärten

Die Baumblüte soll im kommenden Jahr unter anderem in Obsthöfen und Gärten veranstaltet werden. Das gehe aus einem groben Konzept der Stadtverwaltung hervor. Am Plantagenplatz soll es außerdem einen Familienbereich mit kleineren Fahrgeschäften geben. Für Jugendliche plant die Stadtverwaltung eine Veranstaltung auf der Bismarckhöhe. Als Veranstalter der Baumblüte 2020 will die Stadt Werder erstmals einen Mindestpreis auf alkoholische Getränke erheben. Zudem soll der Wein künftig nur in Mehrwegbechern verkauft werden. Über die genaue Umsetzung wollen die Stadtverordneten am 12. Dezember entscheiden.

 

TESLA-ANSIEDLUNG

Ramona Pop wirbt um Siemens

Als Folge der Einrichtung einer Tesla-Fabrik in Brandenburg könnten sich laut Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) Möglichkeiten für Siemens ergeben. In einem Brief an den Siemens-Energy-Vorstandschef Michael Sen habe Pop für die Ansiedlung der Siemens-Konzernsparte Energy in Berlin geworben. Bereits seit Monaten suche Siemens nach einem neuen Standort für den Hauptsitz seiner Energy-Sparte. Die Entscheidung liege letztendlich beim Siemens-Aufsichtsrat.

 

JOURNALISTENPREIS
Der lange Atem

Der DJV Berlin – Journalistenverband Berlin-Brandenburg hat am gestrigen Abend in der Akademie der Künste in Berlin-Mitte den Journalistenpreis „Der lange Atem 2019“ verliehen. Den Hauptpreis in Höhe von 3000 Euro gewann Dinah Riese von der taz für ihre Berichterstattung zum Thema „Schwangerschaftsabbruch und der Paragraf 219 a“. Hans Koberstein von „Frontal 21“ im ZDF sowie ein Team der taz um Sebastian Erb belegten gemeinsam Platz 2. „Der lange Atem“ wird an Journalistinnen und Journalisten vergeben, die sich mit Mut, Sorgfalt und Beharrlichkeit einem gesellschaftlich relevanten Thema über einen längeren Zeitraum widmen.

 

LEHRERMANGEL

CDU will Sonderprämie

Als größte Oppositionsfraktion gab die Berliner CDU am Donnerstag bekannt, dem Lehrermangel mit einer Sonderprämie entgegenwirken zu wollen. Ausgebildete Lehrkräfte, die sich für eine Stelle an einer Berliner Schule entscheiden, sollen 5000 Euro Sonderprämie und zwei Jahre lang eine ABC-Gesamtnetzkarte für Bus und Bahn erhalten. Die Kosten würden bei Durchsetzung des Vorschlags bei 2,3 Millionen Euro liegen. Außerdem schlägt die CDU ein Stipendienprogramm für Berliner Lehramtsanwärter vor. Dafür seien 4,5 Millionen Euro vorgesehen. Das Berliner Landesparlament wird die finanziellen Grundlagen für die Politik der kommenden beiden Jahre im Dezember beschließen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.