Mo, 22.07.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 22. Juli 2019

Wohnungsbau

Potsdam deckt den Bedarf

Potsdam ist derzeit als einziger Ort in Brandenburg in der Lage, den Bedarf an Neubauwohnungen zu decken. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor. Im Landkreis Oberhavel hingegen wird laut der Studie viel zu wenig gebaut. Dort entstehen weniger als die Hälfte der tatsächlich notwendigen Wohnungen. In mehreren Landkreisen wird weit über Bedarf gebaut. In Brandenburg entstehen derzeit insgesamt nur 78 Prozent der eigentlich benötigten Wohnungen. In Berlin sind es 72 Prozent.

 

Bombendrohung

Parteizentrale der Linken geräumt

Die Parteizentrale der Linken ist am Donnerstagvormittag geräumt worden. Wie die Polizei mitteilte, habe es eine Bombendrohung gegeben. Daraufhin sei das Gebäude am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz evakuiert worden. Der Alarm wurde am frühen Nachmittag wieder aufgehoben. Die Mitarbeiter konnten in ihre Büros zurückkehren. Der polizeiliche Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen.

 

Lunapharm

Unternehmen fordert Entschädigung

Der in einen Medikamentenskandal verwickelte Pharmahändler Lunapharm aus Mahlow fordert Entschädigung. Laut Medienberichten soll es sich um eine zweistellige Millionensumme handeln. Dem Unternehmen war die Lizenz zum Handel mit Arzneimitteln entzogen worden. Lunapharm soll mit gestohlenen Krebsmedikamenten gehandelt haben. Der Pharmahändler weist die Vorwürfe zurück. Im Zuge der Affäre war die zuständige Ministerin Diana Golze von der Linkspartei zurückgetreten.

 

Bildung

Geld für mehr Computer

Die Rosa-Luxemburg-Schule in Potsdam hat Fördermittel in Höhe von knapp 35 000 Euro erhalten. Das Geld stammt aus dem Modellvorhaben „medienfit grundschule“, an dem sich die Schule seit 2016 beteiligt. Die Fördermittel sind laut Stadtverwaltung vorrangig für die Anschaffung von 64 Tablets und drei digitalen Whiteboards vorgesehen. Darüber hinaus soll die W-LAN-Infrastruktur verbessert werden. Die Rosa-Luxemburg-Schule kooperiert seit 2016 mit der Universität Potsdam im Forschungsvorhaben „Digitales Lernen Grundschule“.

 

Drogen

Zahl der Opfer angestiegen

Die Zahl der Drogentoten in Brandenburg ist im vergangenen Jahr angestiegen. Das teilte der Verein zur Förderung akzeptierender Jugend- und Drogenarbeit Chill Out mit. Danach starben im vergangenen Jahr 37 Menschen durch Drogenmissbrauch. Im Jahr zuvor hatte es 30 Drogentote in Brandenburg gegeben.

 

Polizei

Rentner betrogen

Ein 86-jähriger Potsdamer Rentner ist von einem falschen Polizisten betrogen worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Sonntagabend in Potsdam-West. Dem Rentner sei in einem Telefonat mitgeteilt worden, dass er überfallen werden soll und daher sein Bargeld an die Polizei übergeben solle. Daraufhin habe der 86-Jährige einem Mann durch das Fenster mehrere tausend Euro übergeben. Der Mann, der das Geld abholte, soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein und im ortsüblichen Dialekt gesprochen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.