Do, 21.02.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 21. Februar 2019

Digitalpakt

160 Millionen Euro für Brandenburg

Von dem von Bund und Ländern ausgehandelten Digitalpakt wird auch das Land Brandenburg profitieren. Wie ein Sprecher des Bildungsministeriums am Donnerstag auf Anfrage von Potsdam TV mitteilte, werde Brandenburg etwa 160 Millionen Euro für den Ausbau einer schulisch-digitalen Infrastruktur erhalten. Insgesamt will der Bund rund 5,5 Milliarden Euro an die Länder zahlen. Dabei geht es um die Anschaffung von Laptops, um Internetanschlüsse sowie um Geld für Lehrerfortbildungen und technisch versiertes Personal.

 

Unfallbilanz

Weniger Verkehrstote in Brandenburg

Die Zahl der tödlichen Unfälle auf Brandenburgs Straßen ist im vergangenen Jahr leicht gesunken. Die Polizei registrierte 143 Verkehrstote. Das waren 5 Tote weniger als 2017, teilte das Verkehrsministerium am Donnerstag mit. In Brandenburg ereigneten sich 2018 insgesamt 82 281 Verkehrsunfälle – das waren rund 3 000 Unfälle weniger als im Vorjahr. Wie Verkehrsministerin Kathrin Schneider erklärte, seien die Unfallzahlen immer noch zu hoch. Die Verkehrssicherheitsarbeit müsse fortgesetzt werden. Auch Tempolimits würden zur Verkehrssicherheit beitragen.So sollen demnächst auf der Autobahn A 13 zwischen dem Kreuz Schönefeld und dem Dreieck Spreewald Tempo 130 und Überholverbot für LKW gelten.

 

Stadtspuren

Bündnis für den Schlaatz

Die Potsdamer Stadtverwaltung und die Wohnungsunternehmen im Arbeitskreis Stadtspuren wollen das Wohngebiet Am Schlaatz qualitativ aufwerten. Gemeinsames Ziel des „Bündnisses für den Schlaatz“ sei ein zukunftsorientierter und moderner Stadtteil, der seinen Bewohnern eine Vielfalt am Lebensperspektiven und Entfaltungsmöglichkeiten bietet, hieß es in einer Presseerklärung. Es gehe unter anderem um die Entwicklung der Grün- und Freiräume, die Schaffung neuer Wohnungsangebote und die Ansiedlung von lokalem Gewerbe. Der entsprechende Vertrag der im Schlaatz aktiven Wohnungsunternehmen schließe auch ein, dass die heutige Bewohnerschaft nicht verdrängt werden soll.

 

Drogenmissbrauch

Zahl der Delikte zugenommen

Die Zahl der Drogendelikte an Potsdamer Schulen hat zugenommen. Wie der Potsdamer CDU-Landtagsabgeordnete Steeven Bretz mitteilte, habe sich die Zahl der bekannt gewordenen Vorfälle vervierfacht – von 4 im Jahr 2016 auf 16 im Jahr 2017. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen, so Bretz in einer Presseerklärung. Die Landesregierung hatte in einer Antwort auf eine Anfrage von Bretz mitgeteilt, dass die dargestellten Fallzahlen keinen Anlass dafür bieten würden, einen polizeilichen Handlungsschwerpunkt abzuleiten. Informationen über einen Handel mit Drogen würden nicht vorliegen.

 

Polizei

Fahndung nach Kreditkartenbetrüger

Die Polizei fahndet mit diesem Foto nach einem Kreditkartenbetrüger. Laut Polizei wurde einem Potsdamer am 6. Oktober des vergangenen Jahres gegen 8.30 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße die EC-Karte entwendet. Gegen 10 Uhr hob ein bislang unbekannter Mann an einem Geldautomaten in der Großbeerenstraße mehrere hundert Euro vom Konto des Geschädigten ab. Danach kam es noch zu einer Vielzahl weiterer Kontoverfügungen im Ausland. Insgesamt entstand so ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort des abgebildeten Mannes machen? Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

 

Regionalliga

Verkehrseinschränkungen wegen Babelsberger Spiels

Im Zusammenhang mit dem Regionalliga-Fußballspiel zwischen Babelsberg 03 und Lok Leipzig kommt es am Freitag zu Verkehrseinschränkungen. Wie das Polizeipräsidium Potsdam mitteilte, wird der Verkehr unter anderem im Bereich Allee nach Glienicke in der Zeit zwischen 16 und 21 Uhr zeitweise voll gesperrt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.