Mo, 20.01.2020 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 20. Januar 2020

TRAUERFEIER
Flaggen auf Halbmast
Wegen der Trauerfeier für den früheren Brandenburger Ministerpräsidenten Manfred Stolpe wurde für Dienstag Trauerbeflaggung angeordnet. Das teilte das zuständige Innenministerium mit. Danach müssen die Fahnen vor allen öffentlichen Gebäuden auf Halbmast gesetzt werden. Manfred Stolpe war am 29. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben. Die zentrale Gedenkfeier findet am Dienstag ab 15 Uhr in der Potsdamer Nikolaikirche statt. Neben vielen Ehrengästen sind auch Potsdamer Bürger eingeladen, Abschied von Manfred Stolpe zu nehmen.
GRÜNHEIDE
Tesla hat Kaufvertrag zugestimmt
Der Tesla-Vorstand hat dem Kaufvertrag für das Grundstück der Gigafactory zugestimmt. Das hat die Staatskanzlei Brandenburg am Wochenende mitgeteilt. Verkäufer des 300 Hektar großen Areals in Grünheide ist der Landesforstbetrieb. Der Kaufpreis für das Grundstück liegt aktuell bei knapp 41 Millionen Euro. Ein zweites externes Gutachten wird klären, ob es bei dem Kaufpreis bleibt. Momentan wird das Areal auf Blindgänger abgesucht. Ab 2021 sollen in der Gigafactory jährlich zunächst 150 000 Elektroautos gebaut werden.
GEGLÜGELPEST
Erreger in Brandenburg nachgewiesen
In Brandenburg wurde bei einer verendeten Blessgans der Geflügelpest-Erreger H5N8 nachgewiesen. Der Fundort befindet sich im Landkreis Spree-Neiße nahe der polnischen Grenze. Das teilte das Brandenburger Verbraucherschutzministerium mit. Der Fund ist aktuell der erste amtlich bekannte Fall in Deutschland. Das Ministerium hat das Laborergebnis dem Bundeslandwirtschaftsministerium und den anderen Ländern mitgeteilt. Infektionen des Menschen mit H5N8 sind bisher nicht bekannt.
„Täterarbeit“
Neues Projekt gegen häusliche Gewalt
Am Montag ist in Brandenburg ein neues Projekt gegen häusliche Gewalt gestartet. Das teilte das Brandenburger Sozialministerium mit. Das Projekt heißt „Täterarbeit“ und soll die Wiederholung von Gewalttaten verhindern. Täter sollen unter anderem lernen, Situationen ohne den Einsatz von Gewalt zu lösen. Das Programm umfasst Vorgespräche, 25 Gruppensitzungen und ein Auswertungsgespräch. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenlos. Beratungsstellen gibt es in Potsdam und Oranienburg. Alle Informationen zum Angebot stehen unter www.fachstelle-gewaltprävention-brandenburg.de.
POLIZEI
Todesfall in S-Bahn
In Babelsberg ist es am Montag in der S-Bahn zu einem Todesfall gekommen. Wie ein Polizeisprecher gegenüber Hauptstadt.TV mitteilte, gäbe es keine Hinweise auf die Einwirkung Dritter. Ein herbeigerufener Arzt habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können. Hinweise auf die Identität des Mannes würden vorliegen, diese müssten noch geprüft werden. Der S-Bahnhof Babelsberg war teilweise abgesperrt.
JUBILÄUM
Groß-Berlin wird 100 Jahre alt
Die Bundeshauptstadt plant anlässlich des 100. Jahrestags von Groß-Berlin ein umfangreiches Programm. Das teilte der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller mit. Zu den Höhepunkten zählen unter anderem eine Feier im Berliner Abgeordnetenhaus im April und die Metropolenkonferenz „Q Berlin“ im September. Am 1. Oktober 1920 trat das Groß-Berlin-Gesetz in Kraft. Es ermöglichte eine umfassende Stadterweiterung. Das Gesetz ermöglichte Berlin über Nacht den Aufstieg zur Metropole.
GOLDMÜNZE-RAUB
Mehrjährige Haftstrafen gefordert
Im Fall der gestohlenen Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum fordert die Anklage Haftstrafen. Das geht aus mehreren Medienberichten hervor. Insgesamt sind vier Männer im Alter von 21 bis 25 Jahren angeklagt. Zwei der Männer sollen für sieben, ihre beiden Komplizen für jeweils fünf und sechs Jahre ins Gefängnis. Das fordert die Staatsanwaltschaft. Der Goldmünzen-Raub ereignete sich im März 2017. Bis heute fehlt von der millionenschweren Münze jede Spur. Ein Urteil könnte schon Ende Februar verkündet werden.
VERKEHRSUNFALL
Radfahrerin von Bus überrollt
Am Sonntag wurde eine Radfahrerin von einem Bus überrollt und getötet. Das gab die Polizei bekannt. Das Unglück ereignete sich an einer Kreuzung im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Der Bus bog laut Polizei an einer ampelfreien Kreuzung in die Pilotenstraße ab. Dabei übersah der Busfahrer eine 35-Jährige, die auf dem Radweg fuhr. Die Frau wurde samt Fahrrad vom Bus überrollt. Sie starb an der Unfallstelle. Der Busfahrer erlitt einen Schock. Die Unfallursache wird noch ermittelt.
FEUER IM SONDERZUG
Keine Hinweise auf Pyrotechnik
Der Brand in einem Sonderzug mit Freiburger Fußball-Fans am 19. Oktober des vergangenen Jahres ist offenbar auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Laut einem Bericht der Bundesstelle für Eisenbahn-Unfalluntersuchung sei das Feuer durch eine überhitzte Heizung ausgelöst worden. Vermutungen, wonach möglicherweise Pyrotechnik Ursache für das Feuer war, hätten sich nicht bestätigt. Bei dem Brand nahe dem S-Bahnhof Bellevue gab es drei Leichtverletzte.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.