Mi, 20.02.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 20. Februar 2019

Wohnungspolitik

Positive Bilanz

Das Brandenburger „Bündnis für Wohnen“ hat eine positive Zwei-Jahres-Bilanz gezogen. Wie Bauministerin Katharina Schneider am Mittwochmitteilte, habe das Bündnis in dieser Zeit wichtige Vorhaben auf den Weg gebracht. So sei im aktuellen Gesetzentwurf zur Wohnraumförderung vorgesehen, die Einkommensgrenzen für Menschen mit niedrigem Einkommen anzuheben. Außerdem soll der Berechtigtenkreis um gemeinschaftliche Wohnformen erweitert werden. In den Genuss dieser Regelung sollen vor allem ältere Menschen, Studierende und Auszubildende kommen. Es sei gelungen, den Neubau von Wohnungen mit Mietpreis- und Belegungsbindung wieder anzuschieben. In den Jahren 2015 bis 2018 seien 233,5 Millionen Euro für den Neubau von 1 342 Wohnungen und die Modernisierung von 882 Wohnungen bewilligt worden.

 

Wahlkampf

SPD stellt sich hinter Forderungen des DGB

Die Brandenburger SPD hat sich hinter Forderungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Landtagswahlkampf gestellt. Wie der Generalsekretär Erik Stohn erklärte, stünden die vom DGB genannten Themen auch auf der Agenda der SPD. Dabei gehe es unter anderem um bessere Bildung, gleichwertige Lebensbedingungen in Ost und West, um mehr Mitbestimmung und mehr tarifgebundene Beschäftigung im Land. Der Vergabemindestlohn soll auf 12,63 Euro pro Stunde angehoben werden. Stohn versicherte, dass die Gewerkschaften in der SPD einen verlässlichen Partner habe.

 

Fahndung

Zwölfjährige belästigt

Die Polizei fahndet nach einem unbekannten Mann, der am Dienstag gegen 15.50 Uhr in der Wiesenstraße, Stadtteil Zentrum Ost, eine Zwölfjährige belästigt haben soll. Wie die Polizei mitteilte, habe sich der Mann gegenüber dem Mädchen, das mit einem Hund unterwegs, anzüglich verhalten. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlank, dunkelbraune bis schwarze, kurze Haare. Er trug eine Brille mit schwarzem Gestell. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Jeansjacke, einem grauen T-Shirt mit weißem Kreis und einer dunkelblauen Jeans mit goldener Kette. Laut Personenbeschreibung hat der Mann, der einen leicht schwankenden Gang gehabt haben soll, eine schwarz/rot/weiße Umhängetasche bei sich geführt.

 

Polizei

Zwei Tote in Wohnung aufgefunden

In einer Wohnung in der Kaiser-Friedrich-Straße wurden am Mittwochvormittag zwei leblose Personen, ein Mann und eine Frau, aufgefunden. Laut Polizei konnte der Notarzt bei beiden Personen nur den Tod feststellen. Nach derzeitigen Erkenntnissen kann die Polizei einen Suizid der Personen nicht ausschließen, Hinweise auf Einwirken Dritter liegen derzeit nicht vor. Die Polizei leitete Todesermittlungsverfahren ein.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.