Fr, 19.07.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 19. Juli 2019

LANDTAGSWAHL
Direktkandidaten stehen fest
Die Direktkandidaten für den Landtag in den vier Wahlkreisen von Potsdam und Umland stehen fest. 30 Kandidaten von neun Parteien und Vereinigungen sowie zwei Einzelkandidaten bewerben sich um die vier Direktmandate. Zu den bekanntesten Bewerbern zählen CDU-Generalsekretär Steeven Bretz, Hans-Jürgen Scharfenberg von Die Linke, die SPD-Politikerin Klara Geywitz und FDP-Landeschef Axel Graf Bülow. Zwei Kandidaten der Satirepartei Die Partei wurden nicht zur Wahl zugelassen. Sie konnten nicht genügend Unterstützerstimmen vorweisen.
GRUNDSTÜCKSPREISE
Bauland am teuersten in Kleinmachnow
Die Baulandpreise in Potsdam und Umgebung sind innerhalb eines Jahres um 14 Prozent gestiegen. Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht der Landesregierung für 2018 hervor. Spitzenreiter im Berliner Umland ist Kleinmachnow. Dort kostete der Quadratmeter Bauland im Durchschnitt 680 Euro. In Potsdam lag der Quadratmeterpreis bei durchschnittlich 416 Euro.
BADEWASSERQUALITÄT
See bei Lehnin algenverseucht
Erstmals in diesem Jahr wird in Potsdam-Mittelmark vom Baden in einem See abgeraten. Wie der Fachdienst Gesundheit des Landkreises mitteilte, sei im Klostersee bei Kloster Lehnin eine starke Blaualgen-Toxinbelastung festgestellt worden. Blaualgen können beim Verschlucken von Wasser zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hautreizungen führen. Daher werde aus gesundheitlichen Gründen derzeit vom Baden in dem See abgeraten. Informationstafeln seien am See aufgestellt worden, hieß es.
UNI POTSDAM
Beiteiligung an Wetter-Experiment
Die Universität Potsdam ist an einem Forschungsprojekt beteiligt, das sich mit extremen Wetter-Ereignissen befasst. Ziel des Projektes „ExTrass“ ist es, Hitzebelastungen und Starkregen zu analysieren. Städte sollen so in die Lage versetzt werden, besser auf solche Vorfälle reagieren zu können. Im Rahmen des Projektes finden derzeit Haushaltsbefragungen in Potsdam und in der Gemeinde Leegebruch, Landkreis Oberhavel, statt.
POLIZEI
Toter bei Hausbrand
Bei einem Wohnungsbrand in der Potsdamer Tizianstraße ist am Freitagmorgen ein Mann ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte zunächst den Mann, der eine schwere Rauchvergiftung erlitt, aus seiner Wohnung bergen. Später erlag er im Krankenhaus seiner Verletzung. Die Feuerwehr war kurz nach Mitternacht in das Mehrfamilienhaus in der Berliner Vorstadt gerufen worden. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte vor Ort. Die Doppelhaushälfte ist derzeit nicht bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.