Do, 18.07.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 18. Juli 2019

MEINUNGSUMFRAGE

AfD klar an der Spitze

Aktuell ist die AfD die stärkste politische Kraft in Brandenburg. Laut der jüngsten Civey-Wahlumfrage würde die AfD derzeit mit deutlichem Vorsprung auf 21,3 Prozent der Stimmen kommen. Auf Platz 2 käme die SPD mit 17,2 Prozent, gefolgt von der Linken und der CDU mit 16,9 bzw. 16,3 Prozent. Die Grünen liegen derzeit auf Platz 5 mit 15,1 Prozent. Die FDP würde mit 5,2 Prozent den Einzug in den Landtag schaffen.Sonstige Parteien, darunter die Freien Wähler würden 8 Prozent der Stimmen bekommen. Die Umfrage wurde im Auftrag vom Nachrichtenmagazin „Spiegel“ und dem „Tagesspiegel“ durchgeführt.

 

LANDTAGSWAHL

Elf Listen zugelassen

Zur Landtagswahl in Brandenburg sind elf Landeslisten zugelassen worden. Das teilte der Landeswahlausschuss am Donnerstag mit. Zugelassen wurden die Landtagsparteien SPD, CDU, Linke, AfD, Bündnisgrüne und Freie Wähler. Außerdem treten am 1. September FDP, Piraten, ÖDP, die Tierschutzpartei und die V-Partei mit eigenen Listen an. Nicht zugelassen wurden die Satirepartei „Die Partei“ und die Lausitzer Allianz. Der AfD-Kandidat im Wahlkreis 38 Oberspreewald-Lausitz wurde aufgrund von Formfehlern von der Liste der Direktkandidaten gestrichen.

 

MASERN

Impfpflicht auf Bundesebene

Ab dem 1. März 2020 gilt ein bundesweiter Impfnachweis gegen Masern. Wie das Bundeskabinett beschloss, müssen künftig alle Kinder vor ihrer Aufnahme in Kitas, Schulen und andere Betreuungseinrichtungen nachweisen, dass sie geimpft wurden. Eine Impfpflicht soll unter anderem auch für Lehrer, Betreuer und medizinisches Personal gelten. Ausgenommen sind Personen, die vor 1970 geboren wurden oder bereits an Masern erkrankt waren. In Brandenburg gilt bereits seit April eine solche Impfpflicht für Kitas.

 

INNOVATIONSAGENTUR

Werbung für Standort in der Hauptstadtregion

Die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg haben sich dafür ausgesprochen, dass die Bundesagentur für Investitionen in der Hauptstadtregion angesiedelt wird. Wie Michael Müller und Dietmar Woidke erklärten, wäre dies ein starkes Zeichen für den Osten Deutschlands. Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert warb für die Landeshauptstadt als Standort. Die Agentur soll in den kommenden zehn Jahren mit einer Milliarde Euro ausgestattet werden. Die Bundesbehörde soll dafür sorgen, dass aus hochinnovativen Ideen erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze entstehen.

 

POLIZEI

Über den Fuß gefahren

Ein Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens ist am Donnerstagmorgen bei einem Unfall verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der 54-Jährige dabei, im Heidereiterweg Sperrmüll in einen LKW zu verladen. Beim Zurücktreten vom LKW kollidierte der Mann mit einem vorbeifahrenden Auto. Er wurde am Fuß schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.