Mo, 16.12.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 16. Dezember 2019

IHK POTSDAM
Nein zur Kassenbon-Pflicht
Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Potsdam Peter Heydenbluth fordert die sofortige Aufhebung der Belegausgabepflicht. Ab 2020 sind Händler, Gastronomen und Dienstleister verpflichtet, bei jedem Einkauf allen Kunden einen Kassenbeleg auszudrucken – auch gegen ihren Willen. Wie Heydenbluth erklärte, würden Anträge auf Ausnahmegenehmigungen von den Finanzämtern derzeit flächendeckend abgelehnt. Demnach wäre künftig unter anderem der Kauf von Brötchen beim Bäcker oder einer Zeitung am Kiosk mit einer Beleg-Pflicht verbunden, so der IHK-Präsident. Die IHK lehne jedoch jedwede finanzielle wie bürokratische Belastung der Unternehmen ab.

AUTOBAHN
Tempolimit und Überholverbot für Lkw
Seit dem heutigen Montag gilt auf einem 60 Kilometer langen Abschnitt der A13 ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern sowie ein Überholverbot für Lkw. Grund für die Neuerung seien zu viele Unfälle zwischen dem Kreuz Schönefeld und dem Dreieck Spreewald in beiden Fahrtrichtungen, so der rbb. Im vergangenen Jahr wurden 662 Unfälle auf dem Streckenabschnitt registriert. Dabei wurden 147 Personen verletzt, zwei starben. Da überdurchschnittlich oft Lastwagen an den Unfällen beteiligt gewesen seien, sei zu dem Tempolimit zusätzlich ein Überholverbot für Lkw eingeführt worden.

BOMBENFUND
100-Kilo-Bombe wird entschärft
In Potsdam-West wird am Dienstag eine sowjetische 100-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Wie die Landeshauptstadt Potsdam mitteilte, wurde der Blindgänger bei einer systematischen Suche nach Altmunition in der Pirschheide gefunden. Angaben der Stadt zufolge wird während der Entschärfung ein Sperrkreis von 800 Metern um den Fundort eingerichtet. Ab 8.30 Uhr wird die Bundesstraße 1 zwischen Potsdam und Geltow gesperrt. Auch die Regionalbahn 23 sowie die Buslinien 580 und 631 werden umgeleitet bzw. unterbrochen.

VOLKSPARK POTSDAM
Mehr Drogenkontrollen geplant
Ab dem kommenden Frühjahr will die Polizei mehr Drogenkontrollen im Potsdamer Volkspark durchführen. Das wurde kürzlich bei der Sitzung der Interessenvertretung für das Bornstedter Feld bekannt gegeben. Grund dafür sei der vermehrte Cannabis-Konsum im Volkspark, wie das Sicherheitspersonal beobachtete. Gremiumssprecher Matthias Finken (CDU) sei zuversichtlich, den Volkspark sauber und attraktiv halten zu können.

UNFALL
Straßenbahn erfasst Radfahrerin
Am Montagvormittag ist eine 76 Jahre alte Radfahrerin am Luisenplatz von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Die Radfahrerin sei zunächst auf dem Radweg gefahren und plötzlich ohne Handzeichen in Richtung Gleis gefahren. Laut PNN wurde der Tramverkehr zwischen Platz der Einheit und Bahnhof Pirschheide unterbrochen. Der Tram-Fahrer sei bei dem Unfall leicht verletzt und steht unter Schock.

 

 

INNERE SICHERHEIT
Neue Technik zur Überwachung
Nach monatelangem Ringen haben sich in Berlin die innenpolitischen Sprecher der rot-rot-grünen Koalition auf einen Kompromiss in den wesentlichen Fragen geeinigt. Nach rbb-Informationen geht es dabei vor allem um präventive Maßnahmen bei sogenannten Gefährdern, also Personen, die im Fokus der Sicherheitsbehörden stehen, weil sie schwere Straftaten begehen könnten. Laut rbb soll die Polizei bald neue Technik. Damit können Handys abgehört, SMS abgefangen und Aufenthaltsorte verdächtiger Personen festgestellt werden. Die Linken hatten sich lange gegen den Einsatz gewehrt. Künftig soll er unter strengen Auflagen möglich sein. Mit ihrer Forderung nach einer Ausweitung der Videoüberwachung hat sich die SPD nicht durchsetzen können.

FUSSBALL
Klinsmann lobt Matchwinner
Nach dem 1:0 Heimsieg gegen den SC Freiburg lobte Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann besonders Torschütze Vladimir Darida: „Wir haben uns sehr, sehr schwer getan in der ersten Halbzeit und dann hat sich Gott sei dank der Vladi ein Herz genommen und ein wunderschönes Tor erzielt“, sagte Klinsmann über den 29 Jahre alten Mittelfeldspieler. Durch den Heimerfolg verbesserte sich Hertha BSC in der Bundesliga-Tabelle auf Rang 13. Bereits am Mittwoch trifft das Klinsmann-Team auswärts auf Bayer 04 Leverkusen.

STADTGRÜN
Zahl der Straßenbäume sinkt
Nach einer Übersicht der Berliner Umweltverwaltung war die Zahl der Straßenbäume in der Bundeshauptstadt von knapp 300 000 im Jahr 1980 auf über 438 000 im Jahr 2015 gestiegen. Doch seit einigen Jahren geht es wieder bergab. Anfang 2018 wurden in Berlin noch knapp 433 000 Bäume an den Straßenrändern gezählt. Ende des Jahres waren es 2000 Bäume weniger. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, liegt die Ursache darin, dass immer mehr Bäume aufgrund von Schäden und damit verbundener Gefahren für die Sicherheit gefällt werden müssen.

WOHNUNGSBRAND
Mann stirbt bei Brand
Bei einem Wohnungsbrand in der Friedrich-Wilhelm-Straße in Berlin Tempelhof ist ein 69 Jahre alter Mann in der Nacht zu Montag ums Leben gekommen. Am späten Sonntagabend habe ein Adventsgesteck in der Wohnung Feuer gefangen. Das teilte die Feuerwehr über Twitter mit. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen starb der Mann.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.