Di, 15.01.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 15. Januar 2019

Weltkriegsbombe

Entschärfung am Donnerstag

Auf dem Areal der nördlichen Speicherstadt nahe dem Potsdamer Hauptbahnhof ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Entschärfung des 250 Kilogramm schweren Blindgängers erfolgt laut Stadtverwaltung am Donnerstag. Um den Ort des Fundes wird ein 800-Meter-Sperrkreis eingerichtet. Etwa 5 700 Menschen müssen den Bereich bis 8 Uhr verlassen. Betroffen sind unter anderem die Speicherstadt, die Staatskanzlei, mehrere Ministerien, der Hauptbahnhof und der gesamte Bereich nördlich der Langen Brücke bis zum Platz der Einheit. Mehrere Straßenbahn- und Buslinien sind von den Sperrmaßnahmen betroffen ebenso der S-Bahn- und Regionalbahnverkehr. Während der Entschärfung steht das soziokulturelle Zentrum Freiland in der Friedrich-Engels-Straße als Aufenthaltsort zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter der Potsdamer Telefonnummer 289 1677.

Kita-Gebühren

Stadtverordnete beschließen Rückzahlung

Potsdams Stadtverordnete haben am Montagabend in einer Sondersitzung die Rückzahlung zu viel gezahlter Kita-Beiträge an betroffene Eltern beschlossen. Bei der Abstimmung gab es keine Gegenstimme. Fünf Stadtverordnete enthielten sich der Stimme. Die Stadt rechnet mit einer Summe von bis zu 21 Millionen Euro. Im April soll ein Nachtragshaushalt vorgelegt werden. Unklarheit besteht noch über die genauen Summen und die Modalitäten der Rückzahlung. Oberbürgermeister Mike Schubert wurde beauftragt, bis September eine überarbeitete Kita-Richtlinie vorzulegen.

Heute vor 15 Jahren wurde die Internet-Bibliothek Wikipedia ins Netz gestellt. Wikipedia ist eine Wissensdatenbank mit frei zugänglichen Informationen zu nahezu jedem Thema. Wir wollten auf Potsdams Straßen wissen, ob und wie Wikipedia genutzt wird.

Regionalexpress RE 1

Streckensperrung bis zum Sonntag

Die viel befahrene Regionalbahnstrecke RE 1 wird von Dienstagabend 21.45 Uhr bis zum Sonntagnachmittag zwischen Potsdam-Hauptbahnhof und Berlin-Charlottenburg gesperrt. Grund sind laut Bahn Gleisbauarbeiten. Als Ersatz wurde die S-Bahnlinie S 7 angegeben. Am Dienstag wurde bekannt, dass der RE 1, der zwischen Magdeburg und Frankfurt (Oder) verkehrt, ab Dezember 2022 nicht mehr von der Deutschen Bahn, sondern von der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH ODEG betrieben wird.

Lunapharm

Betriebserlaubnis dauerhaft entzogen

Das Brandenburger Gesundheitsministerium hat dem Pharmahändler Lunapharm in Mahlow dauerhaft die Betriebserlaubnis entzogen. Der entsprechende Bescheid liegt dem ARD-Politikmagazin „Kontraste“ vor. In dem Bescheid heißt es laut „Kontraste“, Lunapharm habe „in quantitativer wie qualitativer Hinsicht kontinuierlich über einen langen Zeitraum und in schwerwiegender Weise gegen arzneimittelrechtliche Vorgaben verstoßen“. Lunapharm hatte über Jahre gestohlene Krebsheilmittel illegal eingeführt und vertrieben. Im Zuge des Skandals war die zuständige Gesundheitsministerin Diana Golze von ihrem Posten zurückgetreten.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.