Fr, 14.06.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 14. Juni 2019

VERFASSUNGSSCHUTZ

Landtag beschließt bNovellierung

Der Brandenburger Verfassungsschutz bekommt mehr Befugnisse. Das hat der Landtag mit der Stimmenmehrheit der rot-roten Regierungskoalition beschlossen. Es gab 44 Ja- und 35 Nein-Stimmen sowie zwei Stimmenthaltungen. So hat der Verfassungsschutz künftig die Befugnis, den Standort von Mobilfunkgeräten zu ermitteln. Außerdem wird der Verfassungsschutz personell um 37 auf 130 Mitarbeiter aufgestockt. Zugleich wird die parlamentarische Kontrolle des Verfassungsschutzes verstärkt. So soll unter anderem die Anwerbung von V-Leuten stärker reguliert werden.

17. JUNI

Woidke:
Erinnerung wachhalten

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dazu aufgerufen, die Erinnerung an den Arbeiteraufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR wachzuhalten. Bei der Niederschlagung der Proteste durch die DDR-Führung und das sowjetische Militär starben Dutzende von Menschen. Dies sei ein Eingeständnis des Scheiterns ihrer Politik gewesen, so Woidke. Die Lehren aus diesem Ereignis gelte es immer wieder zu beherzigen. Demokratie und freie Wahlen seien das Herzstück eines guten Gemeinwesens. Demokratie lebe vom Mittun und der Mitgestaltung durch die Menschen. Der Dialog zwischen Regierenden und Regierten dürfe nie abreißen.

EHRENAMTSPREIS

Würdigung für Engagement

Der Potsdamer Ehrenamtspreis wurde am Donnerstag zum 13. Mal verliehen. Im Beisein von Oberbürgermeister Mike Schubert wurden in der Schinkelhalle sechs Ehrenamtspreise und elf Anerkennungen verliehen. Der Ehrenamtspreis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Für eine liebenswerte Stadt für alle“. Preisträger waren unter anderem die Wunschgroßeltern – Helga Pritz-Schmidt und Rainer Schmidt, Steffen und Marcus Bennarndt für HIV-Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Jan von Bergen für seine Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Groß Glienicke

GROSS GLIENICKER SEE

Berliner Senat rät vom Baden ab

Das Bezirksamt Spandau rät derzeit vom Baden im Groß Glienicker See ab. Das teilte der Stadtverordnete Andreas Menzel von den Potsdamer Freien Wählern mit. Laut Bezirksamt gab es infolge von Starkregen einen Ausfall der Pumpen im Bereich der Uferpromenade. Auf diese Weise sei Abwasser mit einem hohem Regenanteil in den Glienicker See gelangt. Inzwischen seien die Pumpen wieder in Betrieb. Die nächsten planmäßigen Wasserproben erfolgen am 19. Juni.

POLIZEI

Sexualtätergesucht

Wie die Polizei mitteilte, wurde am Donnerstag gegen 23.45 Uhr in Nuthetal eine 39-jährige Frau von einem Mann verfolgt und sexuell bedrängt. Der Vorfall ereignete sich auf einem sogenannten Trampelpfad in einem Waldstück nahe der Walter-Rathenau-Straße. Als die Frau um Hilfe schrie, ließ der Täter von ihr ab und flüchtete. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 1,70-1,80 Meter groß, sehr korpulent, dunkle Hautfarbe,arabisch-asiatischer Phänotyp. Der Mann hatte schwarze, nach oben gestylte Haare, dunkle Augen und trug dunkelgraue Sportkleidung.

Rentner von falschen Monteuren bestohlen

Falsche Handwerker haben am Mittwochmorgen einem Rentner in der Potsdamer Innenstadt einen fünfstelligen Betrag gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, gaben sich zwei Männer als Handwerker aus. Die Männer gaben an, dass die Wasserleitung in der Wohnung geprüft werden müsse. Sie baten den 93-Jährigen um Hilfestellung. Währenddessen öffneten die falschen Monteure eine Geldkassette und stahlen die Bargeldsumme im fünfstelligen Bereich. Die beiden Männer waren zwischen 40 und 50 Jahre alt. Sie waren etwa 1,60 Meter groß, sprachen fließend Deutsch und waren nach Ansicht des Opfers südländischen Typs. Die Polizei sucht Zeugen, die die beiden Männer in arbeitstypischer Kleidung in der Innenstadt gesehen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.