Mi, 13.02.2019 , 00:00 Uhr

DIe Nachrichten vom 13. Februar 2019

Landesjugendring

Forderungen zur

Landtagswahl

Brandenburg soll jugendgerechter gestaltet werden. Das ist die zentrale Forderung des Landesjugendrings zur Landtagswahl am 1. September. Wie der Landesjugendring am Mittwoch mitteilte, sei ein Forderungskatalog für dringende jugendpolitische Veränderungen erarbeitet worden. Zu den Forderungen zählen unter anderem die Stärkung der Freiwilligendienste, die Schaffung neuer Freiräume und der Aufbau einer jugendgerechten Infrastruktur. Die Vorstandsvorsitzende des Landesjugendrings Silke Hansen sprach sich für die Aufnahme der Forderungen in die Wahlprogramme der Parteien aus.

Museum Barberini

Ausstellungen zu

Picasso und Monet

Das Museum Barberini am Alten Markt lädt zu zwei hochkarätigen Ausstellungen ein. Vom 9. März bis zum 16. Juni dieses Jahres zeigt das Barberini Werke aus dem späten Schaffen von Pablo Picasso. Vom 29. Februar bis zum 1. Juni 2020 wird das Museum dem französischen Impressionisten Claude Monet eine groß angelegte Retrospektive widmen. Etwa 110 Gemälde werden gezeigt. Zu beiden Ausstellungen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.

NIF: Ehrenamtspreis

Manipulationsverdacht

SV Babelsberg 03

im Zeugenstand

In die Ermittlungen zu einem Manipulationsverdacht im Spielbetrieb der Fußball-Regionalliga Nordost wird auch der SV Babelsberg 03 einbezogen. Laut Presseberichten werden Vertreter des Regionalligisten als Zeugen angehört. Wie berichtet, war zwei Babelsberger Spielern im Vorfeld des Punktspiels gegen Germania Halberstadt eine Summe von 12 000 Euro angeboten worden, wenn sie absichtlich schlecht spielen. Babelsberg hatte den Vorfall gemeldet. Auch der Tabellenführer Chemnitzer FC hat dubiose Angebote für möglicherweise manipulierte Spiele öffentlich gemacht. Hinter den Manipulationsversuchen soll laut den Berichten der chinesische Sportvermarkter Star Movement stecken. Star Movement ist seit Ende November 2018 offizieller Partner von Halberstadt. Der Nordostdeutsche Fußballverband und die Staatsanwaltschaft ermitteln.

NIF: Frauenwoche

S-Bahn

Vollsperrung und

Ersatzverkehr

Der S-Bahnverkehr zwischen Potsdam-Hauptbahnhof und Berlin-Grunewald wird von Freitagabend bis Montag wegen Baumaßnahmen unterbrochen. Wie die S-Bahn mitteilte, soll es zwischen beiden Bahnhöfen Ersatzverkehr mit Bussen im 30-Minuten-Takt geben. Am Samstag und Sonntag sollen die Busse bis Zoologischer Garten fahren. Eine Alternative bietet auch der Regionalexpress RE1. An beiden Tagen verkehren tagsüber zusätzliche Züge. Diese halten dann auch in Griebnitzsee, Wannsee und Charlottenburg.

Polizei

Drei Radfahrer bei

Unfällen verletzt

In Potsdam sind bei Unfällen gleich drei Radfahrer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, stürzte am Dienstagnachmittag in der Friedrich-Ebert-Straße ein Radfahrer, nachdem seine Fahrradkette abgesprungen war. Der 17-jährige Radler erlitt eine leichte Kopfverletzung. Ebenfalls am Dienstag wurde ein 76-jähriger Radfahrer in der Straße zum Kirchsteigfeld leicht verletzt. Der Mann war mit seinem Rad auf der falschen Straßenseite unterwegs und stieß mit einem Kleintransporter zusammen, der von einem Parkplatz auf die Straße abbog. Am heutigen Morgen stürzte in der Lindenstraße eine 15-jährige Radfahrerin. Sie verletzte sich bei dem Sturz so schwer, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.