Fr, 13.12.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 13. Dezember 2019

FÖRDERMITTEL
Stiftung Waisenhaus erhält 4 Mio. Euro
Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam erhält Vier Millionen Euro. Den entsprechenden Fördermittelbescheid übergab Jugendministerin Britta Ernst am Freitag. Die Mittel stammen aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisation der ehemaligen DDR. Mit dem Geld kann die Stiftung nun ohne Kreditaufnahme wichtige Gebäudeteile in der Potsdamer Innenstadt denkmalgerecht und zukunftsfest sanieren, um sie anschließend langfristig zu vermieten.
BOMBENFUND
Sperrungen am Dienstag
Eine 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe russischer Herkunft aus dem Zweiten Weltkrieg ist in der Nähe der Zeppelinstraße in der Pirschheide gefunden worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, soll die Entschärfung des Blindgängers am kommenden Dienstag erfolgen. Um den Fundort wird ab 8.30 Uhr ein Sperrkreis von rund 800 Metern eingerichtet. Die Zeppelinstraße wird ab 8.30 Uhr zwischen Bahnhof Pirschheide und Geltow gesperrt. Von den Sperrungen betroffen sind auch die Regionalbahnlinie 23 sowie die Buslinien 580 und 631.
WERDER/HAVEL
Baumblüte in Höfen und Gärten
Das Baumblütenfest in Werder (Havel) fällt 2020 aus. Eine Veranstaltung wird dennoch unter dem Titel „Baumblüte in Höfen und Gärten“ organisiert. Die Stadtverordneten bestätigten am Donnerstagabend ein entsprechendes Konzept. Demnach können die Höfe und Gärten im Stadtgebiet und am Obstpanoramaweg von den Inhabern und Betreibern geöffnet werden. Die Stadt wird Veranstalter eines abgesperrten Bereichs. Auf dem Plantagenplatz sind Familienangebote geplant, auf der Bismarckhöhe eine Bühne. Dort werden der Werdertag und zwei Jugendveranstaltungen stattfinden.
UNFALLSTATISTIK
Weniger Tote in Brandenburg
In Brandenburg ist die Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahr leicht gesunken. Das Amt für Statistik Berlin–Brandenburg präsentierte heute in Potsdam die neueste Ausgabe der Statistischen Jahrbücher. Demnach wurden 2018 im Land 143 Tote bei 9085 Unfällen mit Personenschaden registriert. Das sind fünf Personen weniger als 2017.

WOHNUNGSMARKT
Berlin kauft Wohnungen zurück
In Spandau, Lichterfelde und Schöneberg kauft Berlin über 2000 Wohnungen von der Wohnungsgesellschaft Deutsche Wohnen zurück. Sie werden von der Degewo erworben. Wie die kommunale Wohnungsgesellschaft mitteilte, beträgt Der Kaufpreis 358 Millionen Euro. Bei den Immobilien handelt es sich um drei Quartiere, die zwischen 1995 und 1993 gebaut wurden.
ÖPNV
Höhere Preise im Nahverkehr
Die Preise für Regionalzüge und im Nahverkehr steigen ab dem 1. Januar durchschnittlich um 3,3 Prozent. Der Preis der Umweltkarte AB im Berliner Stadtgebiet soll nicht steigen. Allerdings verteuert sich das ABC-Ticket, welches das Umland einbezieht.
FERNVERKEHR
ICE zum Flughafen Schönefeld
Mit dem Fahrplanwechsel an diesem Wochenende gibt es für Reisende in Berlin und Brandenburg punktuelle Verbesserungen. So bekommen Oranienburg und Elsterwerda Anschluss an den Fernverkehr: Ein Intercity der neuen Linie Dresden-Berlin-Rostock hält dort zehn Mal am Tag. Von Mai an stoppt der Zug auch am Flughafen Schönefeld.
FEUERWEHR
Einsätze in der vergangenen Nacht
Via Twitter informierte die Berliner Feuerwehr über zahlreiche Einsätze der vergangenen Nacht. Die Rettungskräfte mussten nach Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Alt-Hohenschönhausen und Kreuzberg ausrücken. Ihre Bilanz: 10 Verletzte von denen 7 in Kliniken gebracht werden mussten. Gebrannt hat es in einer Wohnung und in Ladengeschäften. Außerdem standen unter anderem sieben PKWs und ein Geldautomat in Flammen.
BUNDESPOLIZEI
Verbesserte Ausstattung
Für mehr Sicherheit bei der Bundespolizei wird die Ausstattung der Einsatzkräfte erweitert. Noch im diesem Jahr sollen 4000 ballistische Einsatzhelme an die Dienststellen der Bundespolizei geliefert werden. Die Helme weisen einen höheren Sicherheitsfaktor auf, sind jedoch mit einem Gewicht von weniger als 1700 Gramm die leichtesten in ihrer Schutzklasse. Außerdem werden alle Vollzugsbeamten der Bundespolizei mit verbesserten Wechselhüllen für die Schutzwesten ausgestattet. 400 neue Nachtsichtgeräte und Maschinenpistolen mit Reflexvisier und Beleuchtung gehören auch zu der neuen Ausstattung.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.