Di, 12.11.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 12. November 2019

WOHNUNGSMARKT
Preisanstieg ungebrochen

Bezahlbarer Miet-Wohnraum wird auch in Potsdam zu einem immer größer werdenden Problem. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Immobilienportals „Immowelt“. Danach ist der Quadratmeterpreis im Schnitt mittlerweile auf 10,50 Euro gestiegen. Das entspricht einem Anstieg von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich sind die Mieten somit schneller als in Berlin gestiegen. Dort liegen sie aber bereits auf einem höheren Niveau.

FALL KRAUSE
Prozess wird neu aufgerollt

Gegen den Freispruch im Betrugsprozess gegen den ehemaligen Landtagsabgeordneten Torsten Krause von der Partei „Die Linke“ hat die Potsdamer Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Die Beweisaufnahme im Prozess habe hinreichend Beweise für eine Verurteilung des 38-Jährigen wegen gewerbsmäßigen Betrugs mit Fahrtkosten ergeben, sagte Sprecherin Dorina Dubrau am Dienstag. Nun muss der Prozess vor dem Landgericht neu aufgerollt werden. Krause soll sich durch die Angabe eines falschen Wohnortes in den Jahren zwischen 2005 und 2012 eine Fahrkostenpauschale in Höhe von rund 72 000 Euro erschlichen haben.

FALKENSEE
69-Jährige stirbt bei Hausbrand

Zu einem Hausbrand mit Todesfolge ist es am Montagabend in Falkensee gekommen. Bei dem Unglück starb eine 69-jährige Frau. Zwei weitere Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen. Die Brandursache ist laut Feuerwehr derzeit noch unklar. Das Haus wurde durch den Brand unbewohnbar. Zur Höhe des entstandenen Schadens können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden.

SCHWIMMBÄDER
Weiterer Anstieg der Besucherzahl

Die Stadtwerke Potsdam können erneut eine steigende Anzahl an Badegästen verzeichnen, und das auch für die vielfach kritisierte „blu“-Schwimmhalle. Publikumszuwachs können aber auch die drei anderen Bäder in Potsdam vermelden. In diesem Jahr besuchten demnach bis zum 30. September insgesamt mehr als 540 000 Besucher die Bäder der Stadt.

HAFTBEFEHL
Mehrere Kinder missbraucht

Gegen einen Jugendwart eines Berliner Angelvereins ist Haftbefehl erlassen worden, wie die Staatsanwaltschaft Berlin mitteilt. Der 50-jährige soll über Jahre mindestens vier Jungen im Alter von 8 bis 11 missbraucht haben. Die Festnahme sei bereits am 1. November auf dem Vereinsgelände in Kladow erfolgt. Die Staatsanwaltschaft sprach von mehr als 136 bekannt gewordenen Fällen. Etwaige weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Landeskriminalamt oder bei der Staatsanwaltschaft zu melden.

TODESDROHUNGEN
Polizei und Schule ermitteln

Nach den Todesdrohungen gegen einen Sohn eines AfD-Abgeordneten aus dem Berliner Landesparlament, bemüht sich die Schule um schnelle Aufklärung. „Die Schulleitung führt nun mit allen beteiligten Schülern Einzelgespräche“, erklärte ein Sprecher der Bildungs-Senatsverwaltung. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 16-Jährige angegeben, dass Mitschüler ihn und seine Familie bedroht hätten, unter anderem über einen Kurzmitteilungsdienst. Der Schüler habe sich deswegen an die Schulleitung gewandt, die wiederum die Polizei alarmierte.

THOMAS COOK
Auch bezahlte Reisen nicht mehr möglich

Das Jahr 2020 wird für alle Kunden des Reiseunternehmers Thomas Cook mit einer bösen Überraschung beginnen.Wie das Unternehmen mitteilte, können selbst bezahlte Reisen aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden. Betroffen sind zu dem auch Angebote von Neckermann, Bucher Reisen und Öger Tours.

E-SCOOTER
Beliebtheit hängt vom Alter ab

Die Einen mögen Sie, die Anderen nicht. Besonders beliebt sind E-Scooter bei Menschen im Alter von 18-25 Jahren aus Großstädten, wie beispielsweise Berlin, Hamburg oder München. Dies geht aus einer Studie der Unternehmensberatung „The Nunatak Group“ hervor .Mit zunehmendem Alter nimmt die Nutzerzahl allerdings entsprechend ab. Bei den 26- bis 35-Jährigen liegt der Anteil der Nutzer nur noch bei rund 29 Prozent. Unter den 56- bis 65-Jährigen verfügt nicht einmal jeder 25. über Erfahrung auf einem der Elektro-Tretroller.

WEIHNACHTEN
Mangelware Weihnachtsmann

6 Wochen vor dem heiligen Fest sind Weihnachtsmänner bereits heiß begehrt. Während die ersten Anfragen sonst erst Ende November eingehen, ist schon jetzt absehbar, dass die Nachfrage das aktuelle Angebot an verfügbarem Personal übersteigen wird. Im vergangenen Jahr hatte das Studentenwerk Berlin die Vermittlung von Weihnachtsmännern eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.