Di, 12.02.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 12. Februar 2018

Turnhallenbrand

Neonazi soll Millionen zahlen

Der in einem Revisionsverfahren vor dem Landgericht angeklagte Neonazi Mike Schneider ist von einer Versicherung auf 2,9 Millionen Euro Schadenersatz verklagt worden. Dem früheren NPD-Politiker wird vorgeworfen, im Sommer 2015 eine Turnhalle in Nauen angezündet zu haben, die als Flüchtlingsunterkunft vorgesehen war. In einem ersten Prozess war der 31-Jährige wegen Brandstiftung zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Prozess musste wegen Verfahrensfehlern neu aufgerollt werden. Die Ostdeutsche Kommunalversicherung hatte die Millionen-Summe nach dem Wiederaufbau der Halle als Versicherungsleistung an die Kommune gezahlt. Mit der Schadensersatzklage soll nun der Verursacher des Brandes zur Rechenschaft gezogen werden.

 

Öffentlicher Dienst

Warnstreik im Berliner Nahverkehr

Die Gewerkschaft verdi hat für den kommenden Freitag zu einem Warnstreik im Berliner Nahverkehr aufgerufen. Gestreikt wird in der Zeit von 3.30 Uhr bis 12 Uhr bei U-Bahnen, Straßenbahnen und Stadtbussen. Die Berliner S-Bahn ist nicht betroffen. Verdi verlangt für alle 14 000 Arbeitnehmer der BVG und ihrer Tochtergesellschaft Berlin Transport eine 36,5-Stunden-Woche, Weihnachtsgeld und eine Einmalzahlung von 500 Euro für Gewerkschaftsmitglieder. Die Arbeitgeberseite lehnt dies bislang ab. Von den Streikmaßnahmen werden auch Tausende Berlin-Pendler aus Brandenburg betroffen sein.

 

Horstweg

Rohrbruch beseitigt

Die durch einen Rohrbruch verursachten Verkehrseinschränkungen im Bereich Horstweg sind aufgehoben worden. Wie die Potsdamer Verkehrsbetriebe am Dienstag mitteilten, rollt auch der Busverkehr der Linien 693 und N14 seit heute13 Uhr wieder normal. Der Horstweg war wegen der Arbeiten am Rohrsystem seit dem 30. Januar zwischen der Abfahrt Nutheschnellstraße und Babelsberg teilweise gesperrt gewesen. Die Fertigstellung der Straßenoberfläche erfolgte witterungsbedingt zunächst provisorisch. Eine erneute Sperrung von mehreren Tagen ist für das Frühjahr geplant.

 

Evakuierung

Feueralarm in Drewitzer Schule

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Dienstagmittag zum Brand eines Papierkorbes in der Drewitzer Grundschule am Priesterweg. Wegen des Brandes wurden die Schüler in die Turnhalle evakuiert. Die Feuerwehr löschte den Brand und führte Lüftungsmaßnahmen durch. Wie die Schulleiterin Elvira Eichelbaum gegenüber Potsdam TV erklärte, dauerten die Evakuierungsmaßnahmen knapp zwei Stunden. Danach wurde der Unterricht nicht wieder aufgenommen. Das Gebäude werde gereinigt. Ab Mittwoch findet wieder regulär Unterricht statt. Die Polizei ermittelt zum Verdacht der Brandstiftung.

 

Fahrzeugbrand

Technischer Defekt als Brandursache

Beim Brand zweier Transportfahrzeuge auf einem Betriebsgelände in Nuthetal handelt es sich nicht um Brandstiftung. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, habe die Untersuchung eines ausgebrannten Fahrzeugs ergeben, dass ein technischer Defekt zum Brand führte. Die Polizei war – wie berichtet – zunächst von einem Brandanschlag ausgegangen. Der Sachschaden beträgt rund 20 000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.