Mo, 11.03.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 11. März 2019

 

Wahlkampf

SPD legt Programm vor

 

Die Brandenburger SPD will mit Dietmar Woidke an der Spitze bis zum Jahr 2024 jedem Kind ein kostenloses Essen an Schulen und in Kitas garantieren. Der Mindestlohn für öffentliche Aufträge soll auf 13 Euro je Stunde erhöht werden. Auch sollen mehr Polizisten eingestellt werden. Das geht aus dem Entwurf des SPD-Landtagswahlprogramms hervor, das am Wochenende vorgestellt wurde. Wie Woidke betonte, gehe es um Gerechtigkeit, Sicherheit, Fortschritt und Zusammenhalt. Scharfe Kritik kam von der märkischen CDU. Generalsekretär Steeven Bretz erklärte amMontag, das SPD-Programm sei nicht mehr als der letzte Aufgalopp einer unglaubwürdigen Partei, die dem Land nichts mehr zu bieten habe.

 

 

Erinnerungskultur

Gräueltaten in Polen nicht vergessen

 

Die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten bleibt nach Ansicht von Brandenburgs Staatskanzleichef Martin Gorholt eine wichtige Aufgabe. Auf einer Tagung des Deutschen Polen-Instituts in der brandenburgischen Landesvertretung in Berlin betonte der SPD-Politiker amMontag, Deutschland habe sich während der Besatzung Polens zwischen 1939 und 1945 schlimmer Verbrechen an der Zivilbevölkerung schuldig gemacht. An diese Verbrechen müsse erinnert werden, um nicht zu vergessen, was wirklich war, und damit sie sich nie wiederholen, erklärte Gorholt.

 

 

Wildschweinplage

Jagd mit Pfeil und Bogen wird erlaubt

 

Das Agrar- und Umweltministerium will in Stahnsdorf die Jagd auf Wildschweine mit Pfeil und Bogen zulassen. Die Genehmigung im Rahmen eines Modellversuchs werde demnächst zeitlich befristet und personell beschränkt erteilt. Das bestätigte am Montag ein Ministeriumssprecher dem rbb. Bei dem Modellversuch sollen Wissenschaftler unter anderem untersuchen, ob mit der Bogenjagd die Tötung der Wildschweine tierschutzgerecht erfolgt.

 

 

 

Polizei

Radfahrerin bei Unfall verletzt

 

Am Montagmorgen ist eine zwölfjährige Radfahrerin bei einem Unfall verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, übersah eine 59-jährige Autofahrerin an der Kreuzung der Straßen Wall am Kiez und Breite Straße die Radfahrerin. Die Frau nahm der Radfahrerin die Vorfahrt und es kam zu einem Zusammenstoß. Das Kind stürzte und wurde bei dem Unfall verletzt. Die Autofahrerin stoppte zunächst, setzte dann aber ihre Fahrt fort. Polizeibeamte konnten die Fahrerin in unmittelbarer Nähe feststellen. Die 12-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Sie konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.