Do, 07.03.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 07. März 2019

FRAUENTAG
Grüne für Feiertag in Brandenburg

Die Brandenburger Bündnisgrünen fordern die Einführung des Frauentags als gesetzlichen Feiertag nach Berliner Vorbild. Berlin sei mit der Aufwertung dieses Tages ein großer Wurf im Hinblick auf die Wertstellung von Frauen gelungen, sagte Grünen-Sprecherin Alexandra Pichl. Brandenburg solle sich hier ein Beispiel nehmen. Nur so würden die Leistungen von Frauen in der Gesellschaft angemessen gewürdigt, so Pichl weiter. Unter dem Motto „Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit“ planen die Grünen zum morgigen Weltfrauentag eine Fotoaktion in der Brandenburger Straße.

POLITIK
Parité-Gesetz auch für Berlin?

Nachdem in Brandenburg das Parité-Gesetz verabschiedet wurde, soll Berlin jetzt nachziehen. Das zumindest wünschen sich die Berliner Linken, die dem Berliner Abgeordnetenhaus einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt haben. Linken-Fraktionschefin Carola Bluhm sagte im Inforadio, dass Berlin eine Stadt der Frauen sei. Im Parlament hingegen würde man hiervon nichts merken. Das neue Brandenburger Parité-Gesetz könnte bald auch die Gerichte beschäftigen. Nach den Jungen Liberalen hat nun die Piraten-Partei Klage gegen das Gesetz angekündigt. Sie bezeichnet es unter anderem als diskriminierend. Das Parité-Gesetz soll 2020 in Kraft treten und für eine gleichstarke Vertretung von Frauen und Männern im Parlament sorgen.

JUSTIZ
STIBB e.V. erhält Zuwendung

Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig hat dem Verein STIBB 40 000 Euro zum Schutz von Kriminalitätsopfern überreicht. Der Verein mit Sitz in Kleinmachnow kümmert sich vor allem um minderjährige Betroffene und deren Angehörige, die durch Straftaten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das STIBB ist ein freier Träger der Jugendhilfe Brandenburg und seit 1993 im präventiven Kinderschutz tätig.

POLIZEI
Alkoholfahrt im Schlaatz

Im Schlaatz An der Alten Zauche hat die Polizei am Mittwochvormittag einen 57-Jährigen in seinem Fahrzeug angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann einen Atemalkohol von über 3,8 Promille hatte. Ihm wurde die Fahrerlaubnis entzogen und eine Blutprobe veranlasst.

POLIZEI 
Vermisster aus Berlin gesucht

Die Polizei sucht den 82-jährigen Klaus B. aus Berlin. Er verließ am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr 30 ein Potsdamer Krankenhaus und könnte sich wegen einer schweren Erkrankung und damit verbundenen Orientierungslosigkeit in einer hilflosen Lage befinden. Der Mann ist etwa 1,80 m groß und schlank. Er ist mit einer blauen Hose, einer dunklen Jacke bekleidet und trägt ein Base-Cap. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.