Do, 07.02.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 07. Februar 2019

 

Berlinale

400 Filme am Start

Mit der Premiere des Film-Dramas „The Kindness of Strangers“ von Lone Scherfig beginnt am heutigen Abend die „Berlinale“. Bei der 69. Auflage des Internationalen Filmfestivals werden bis zum 17. Februar rund 400 Filme gezeigt. Im Wettbewerb um die silbernen und goldenen Bären gehen 17 Streifen an den Start, sechs Filme werden außer Konkurrenz gezeigt. Motto des Wettbewerbs: „Das Private ist politisch“. Der Medienboard Berlin-Brandenburg ist mit zahlreichen geförderten Filmen auf dem Festival vertreten und ist zudem Mitveranstalter und Förderer zahlreicher weiterer Events.

Garnisonkirche

Gegner fordern
Neugestaltung

Mit einem sogenannten „Sendschreiben“ haben Gegner des Wiederaufbaus der Garnisonkirche einen Neuanfang für ein Lern-Laboratorium auf dem Kirchenstandort gefordert. Das vom Vorsitzenden der Niemöller-Stiftung Michael Karg unterzeichnete Schreiben enthält konkrete Vorschläge. So solle das Projekt eine erweiterte Verantwortlichkeit bekommen. Es soll zudem konzeptionell neu über Namen und bauliche Gestaltung entschieden werden. Am Ort der Garnisonkirche in der Breiten Straße haben die Bauarbeiten für den Wiederaufbau der 1968 gesprengten Kriegsruine schon vor Monaten begonnen. Die Stiftung Garnisonkirche plant dort ein Internationales Versöhnungszentrum.

Lunapharm

Großhandelserlaubnis
entzogen

Das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit hat dem Pharmahändler Lunapharm am Donnerstag die Großhandelserlaubnis entzogen. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, wurde dem Unternehmen damit jeglicher Handel mit Medikamenten auf Dauer untersagt. Am 15. Januar war bereits Lunapharm verboten worden, Arzneimittel herzustellen. Lunapharm ist in einen Skandal mit gestohlenen und illegal vertriebenen Krebsheilmitteln verstrickt. Wegen der Affäre musste Gesundheitsministerin Diana Golze zurücktreten.

Polizei

Cannabisplantage
ausgehoben

Die Kriminalpolizei hat in Dahnsdorf, Landkreis Potsdam-Mittelmark, eine Cannabisplantage ausgehoben. Ein Zeuge hatte die Polizei informiert, weil von einem ehemaligen LPG-Gelände ein ungewöhnlicher Geruch ausging. Bei einer Durchsuchung der Halle wurde laut Polizei eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen vorgefunden. Eine vierstellige Zahl von Cannabispflanzen und mehrere Kilogramm bereits geerntete Cannabisblüten wurden sichergestellt. Die Anlage, die auf einen professionellen Betrieb schließen lässt, wird derzeit demontiert. Ein tatverdächtiger 38-jähriger Brandenburger, der Pächter des Geländes ist, befindet sich in Untersuchungshaft.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.