Mo, 06.05.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 06. Mai 2019

Ministerpräsident Woidke
Werbung für den Osten in Brüssel
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat sich bei der Europäischen Kommission in Brüssel für die vom Braunkohleausstieg betroffenen Regionen Ostdeutschlands stark gemacht. Ostdeutschland leiste einen großen Beitrag für die Erreichung der Klimaziele der Europäischen Union, sagte der SPD-Politiker am Montag. Mit Unterstützung der EU könne erreicht werden, Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zeitgleich umzusetzen. Die Lausitz könne dabei zu einer Modellregion werden. Dafür sei ein finanzielles Sicherheitsnetz notwendig. Woidke weilte mit seinen Amtskollegen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bei der EU.
Ramadan
Grüße von Kirchenvertretern
Der katholische Erzbischof Heiner Koch und der evangelische Bischof Markus Dröge haben den Muslimen in Berlin und Brandenburg herzliche Segenswünschen zum Beginn des Fastenmonats Ramadan ausgerichtet. Wie beide Kirchenvertreter in einer gemeinsamen Erklärung am Montag betonten, seien in diesen unruhigen Zeiten die Vertreter aller Religionen zum vertrauensvollen Dialog aufgefordert. Die enge Freundschaft zwischen Menschen jüdischen, islamischen und christlichen Glaubens könne zu einem Beispiel für den Frieden und für die Freundschaft unter allen Menschen werden, hieß es weiter.
Baumblüte
Weniger Straftaten weniger Umsatz
Das 140. Werderaner Baumblütenfest ist friedlicher verlaufen als im vergangenen Jahr. Wie die Veranstalter mitteilten, wurden bis Samstagabend 203 Straftaten registriert – im Jahr zuvor waren es 284 gewesen. Zugleich beklagten viele Händler einen gesunkenen Umsatz. Offizielle Besucherzahlen gibt es nicht. Wie der Pressesprecher der Bundespolizei Jens Schobranski gegenüber Potsdam TV erklärte, seien allein mit der Bahn knapp 190 000 Besucher zum Baumblütenfest gekommen.
Hauptbahnhof
Neue Grünanlage am Nordausgang
Auf der Fläche nördlich des Hauptbahnhofs soll eine neue Parkanlage entstehen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurde die Kampfmittelberäumung auf dem Gelände abgeschlossen. In der Auenlandschaft sollen Spiel- und Bewegungsangebote sowie Radwege entstehen. Bis Ende des Jahres seien die Neupflanzung von Bäumen und Sträuchern sowie neue Rasenflächen vorgesehen. Saskia Hüneke von Bündnis 90/Grüne begrüßte das Vorhaben. Jetzt könne ein schöner Park entstehen, der zugleich die Blickbeziehung vom Bahnhof auf die Potsdamer Mitte sichert, sagte sie am Montag gegenüber Potsdam TV.
Babelsberg 03
„Oatly“ wird neuer Sponsor
Der schwedische Hersteller von Haferdrinks „Oatly“ wird neuer Sponsor des Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03. Wie der Verein am Montag mitteilte, soll „Oatly“ Weggefährte dabei werden, das „Karli“ zu einem „Grünen Stadion“ umzugestalten. Gemeinsam solle an der weiteren Verbesserung der Co2-Bilanz von Babelsberg 03 gearbeitet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.