Mo, 04.11.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 04. November 2019

BAUARBEITEN

Nuthestraße wird zur Großbaustelle

Am Montag haben die Bauarbeiten auf der Nuthe-Schnellstraße in Potsdam begonnen. Geplant ist zunächst der Abriss zweier Brücken zwischen den Abfahrten Babelsberg und Horstweg. Diese sollen durch neue Brücken ersetzt werden. Ab sofort rollt der Verkehr auf der Nuthestraße für mehrere Wochen in beiden Richtungen nur einspurig. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich im Oktober 2022 abgeschlossen.

BÜRGERHAUSHALT

Votierung läuft noch

Aktuell läuft die Abstimmung zum Potsdamer Bürgerhaushalt 2020/21. Dabei sollen die 20 wichtigsten Vorschläge der Potsdamerinnen und Potsdamer ermittelt werden. Bislang haben bereits fast 9000 Einwohner abgestimmt. Insgesamt stehen 40 Vorschläge in drei Kategorien zur Wahl. Zu den aktuellen Favoriten gehört der Wunsch nach kostenloser Nutzung von Bus und Bahn, mehr Radwegen und einer Erhöhung der Hundesteuer. Die Abstimmung läuft noch bis zum 6. Dezember. Alle Potsdamer ab 14 Jahren können online oder per Post an der Abstimmung teilnehmen.

KREBSBERATUNG

Krebsgesellschaft schaltet hotline

Am 16. November steht Patienten mit Krebserkrankung und deren Angehörigen eine Patienten-Hotline zur Verfügung. Das teilt die Brandenburgische Krebsgesellschaft mit. Ziel der Aktion ist, dass Betroffene sich ohne lange Wartezeit eine Zweitmeinung vom Facharzt einholen können. Die Ärzte verschiedener Fachrichtungen sind telefonisch von 10 – 17Uhr unter der Potsdamer Rufnummer 200 96 80 erreichbar. Die Hotline wird unter anderem durch Dr. Frank Rothmann, Oberarzt der Onkologischen Abteilung im Klinikum Ernst von Bergmann betreut. Die Beratung ist kostenlos.

FUSSBALL

Ausschreitungen beim Bundesliga-Derby

Beim Lokal-Derby „An der Alten Försterei“ ist es am Samstagabend zu Ausschreitungen zwischen Fans von Hertha BSC und FC Union Berlin gekommen. Das Spiel wurde zeitweise unterbrochen. Beim Abfeuern von Pyrotechnik sind drei Menschen verletzt worden, teilte die Polizei mit. Vier Personen wurden vorläufig festgenommen. Bisher gebe es 25 Strafverfahren.

ERBSCHAFTSSTEUER

Steuereinnahmen in Berlin gestiegen

Knapp 400 Millionen Euro Erbschafts- und Schenkungssteuern hat Berlin im vergangenen Jahr eingenommen. Das meldet die Berliner Morgenpost. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Einnahmen um rund 66 Prozent gestiegen. Besteuert werden nur Erbschaftsfälle, die eine Freibetrags-Grenze überschreiten. Wenn Kinder beispielsweise Vermögen von ihren Eltern erben, müssen sie erst oberhalb der Grenze von 400 000 Euro Erbschaftssteuer zahlen.

U-BAHN-SCHUBSER

Weitere Festnahme

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, sei es im Fall des U-Bahn-Schubsers am Kottbusser Tor zu einer weiteren Festnahme gekommen. In der vergangenen Woche war ein 30-jähriger Mann am Kottbusser Tor vor eine U-Bahn geschubst und getötet worden. Die Polizei hatte daraufhin einen Verdächtigen festgenommen, der später wieder freigelassen wurde. Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde nun gegen einen 26-jährigen Berliner Haftbefehl wegen Mordes erlassen.

MORDDROHUNG

Grünen-Politiker Opfer von Hass-Mails

Die Grünen-Politiker Claudia Roth und Cem Özdemir haben Morddrohungen erhalten. So heißt es in einer Droh-Mail an Özdemir wörtlich: „Auch Sie linke Türkensau haben es nun auf unsere Todesliste geschafft. Momentan sind Sie der erste auf der Liste, weshalb Sie sich glücklich schätzen können.“ Claudia Roth habe ebenfalls eine Morddrohung von dem unbekannten Täter erhalten. In der Politik sorge der Vorfall für Bestürzung. Mehrere Politiker fordern eine zeitnahe Umsetzung des Regierungsplans gegen Hass und Rechtsextremismus.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.