Do, 04.07.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 04. Juli 2019

ARBEITSMARKT

Nur jeder fünfte Betrieb tarifgebunden

Im Land Brandenburg sind lediglich 21 Prozent der Unternehmen tarifgebunden. In diesen Betrieben arbeiten knapp die Hälfte der Arbeitnehmer. In den alten Bundesländern sind wesentlich mehr Betrieb – nämlich 29 Prozent – an Tarife gebunden. Wie Arbeitsministerin Susanna Karawanskij am Donnerstag mitteilte, würden sich insbesondere neu gegründete Unternehmen nicht an die Tarife halten. Die Lohndifferenz zwischen Brandenburg und Westdeutschland liege bei 19 Prozent.

„SEEBRÜCKE“

Demonstration in Potsdam

Die europaweite Bewegung „Seebrücke“ demonstriert am Samstag in über 50 Städten für die Rechte von Geflüchteten und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung – darunter auch in Potsdam. Das Motto der Aktion lautet: „Notstand der Menschlichkeit“. Die Potsdamer Kundgebung findet um 14 Uhr auf dem Luisenplatz statt.

GARNISONKIRCHE

Bau des Turms verzögert sich

Der Turm der Garnisonkirche wird später fertig als geplant. Laut Informationen der PNN soll der Turm nunmehr im Juli 2022 stehen. Zugleich würden sich die Kosten auf 40 Millionen Euro erhöhen. Aktuell bestünde eine Deckungslücke von zwölf Millionen Euro, wird Peter Leinemann von der Stiftung Garnisonkirche zitiert.

GEDENKSTÄTTE

Neue Ausstellung „Zwischen den Fronten“

In der Gedenkstätte Lindenstraße ist eine neue Ausstellung in Vorbereitung. Wie die Gedenkstättenleitung mitteilte, würden in der Ausstellung jugendlicher Protest, Widerstand und Spionage in Werder (Havel) thematisiert. Wissenschaftler und Studenten hätten dafür die Geschichte der sogenannten „Werderaner Gruppe“ erforscht. Die Gruppe wurde zerschlagen, sieben Mitglieder zum Tode verurteilt. Ausstellungseröffnung ist am 11. Juli.

BERLIN

Feuer im Dong Xuan Center

Im Lichtenberger Dong Xuan Center ist am Donnerstagmittag ein Großbrand ausgebrochen. Wie die Berliner Feuerwehr mitteilte, standen zwei Hallen des vietnamesischen Einkaufscenters in Flammen. Per Twitter teilte die Feuerwehr am Nachmittag mit, dass es auf einer Fläche von ca. 5000 Quadratmetern brennt. 150 Feuerwehrleute seien im Einsatz. Durch den Brand kam es zu Straßensperrungen. Wegen der Rauchentwicklung wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zur möglichen Brandursache wurden zunächst keine Angaben gemacht.

POLIZEI

Matratze aus dem Fenster geworfen

In der Waldstadt II ist am späten Mittwochabend eine Frau durch eine Matratze verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, stand die 33-Jährige vor einem 11-stöckigen Wohnhaus in der Straße Am Moosfenn, als plötzlich eine unbekannte Person eine Matratze aus dem Fenster warf. Die Frau wurde von der Matratze getroffen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.