Mo, 04.02.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 04. Februar 2019

 

 

Biosphäre

Umbau zu einem Lern- und Erlebnisraum

 

 

Die Biosphäre im Bornstedter Feld soll umfassend erweitert und umgestaltet werden. Das sieht die Konzeptstudie „Biosphäre 2.0“ vor, die von der Stadtverwaltung vorgestellt wurde. Ziel ist es, die „Biosphäre“ zu einer überregional bekannten Marke zu entwickeln. Geplant sind unter anderem ein vielseitiger Lern- und Erlebnisort für die Themengebiete Bio und Klima und die Erlebbarkeit weiterer Klimazonen wie Wüste oder Ozean. Die Außenanlagen sollen stärker konzeptionell einbezogen werden. In unmittelbarer Nähe soll ein Hotel entstehen. Geplant ist ein Wellnessbereich, der auch von Anwohnern genutzt werden kann. Kooperationen mit Wissenschaftseinrichtungen der Stadt werden angestrebt. Das Investitutionsvolumen soll 17,3 Millionen Euro betragen.

 

 

Krebs

Ministerin ruft zur Vorsorge auf

 

 

Zum heutigen Weltkrebstag hat Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij alle Brandenburger aufgerufen, die Möglichkeiten zur Früherkennung von Krebserkrankungen zu nutzen. Zudem könne eine gesunde Lebensweise dazu beitragen, Krebs aktiv vorzubeugen. Im vergangenen Jahr erkrankten laut statistischen Schätzungen circa 9 200 Männer und 7 400 Frauen an Krebs. Häufigste Krebsarten bei Männern sind Tumore an Prostata, Lunge und Darm. Bei Frauen sind es Brust-, Darm- und Lungenerkrankungen.

 

 

 

 

 

374 Millionen Euro Fördermittel für 3 373 Filmprojekte, 3 000 Nominierungen auf Filmfestivals, 1 000 Preise, darunter 15 Oscars, 250 Millionen Kinobesucher – das sind einige Fakten zum 15-jährigen Bestehen des Medienboards Berlin-Brandenburg. Zahlen, die die Filmfördergesellschaft zum Jubiläum vorlegte. Die Geschäftsführerin des Medienboards Berlin-Brandenburg Kirsten Niehuus zieht für Potsdam TV Bilanz.

 

 

Gemäldestreit 

Gerichtstermin fällt aus 

 

 

Beim Streit um das Gemälde „Regatten in Venedig“, das derzeit im Museum Barberini gezeigt wird, zeichnet sich eine außergerichtliche Einigung ab. Wie ein Sprecher des Landgerichts am Montag gegenüber Potsdam TV erklärte, sei ein für Freitag vorgesehener Gerichtstermin ausgesetzt worden. Beim Gemälde „Regatten in Venedig“ von Henri Edmond-Cross handelt es sich um eine Leihgabe des Museum of Fine Arts in Houston. Erben des französisch-jüdischen Kunstsammlers Gaston Lévy haben das Museum auf Herausgabe des Kunstwerkes verklagt. Es soll sich um Raubkunst aus der Nazi-Zeit handeln.

 

 

Polizei 

 

 

Ein 81-jähriger Mann, der am 28. Januar bei einem Unfall auf der Bundesstraße 2 schwer verletzt wurde, ist am vergangenen Samstag in einem Krankenhaus verstorben. Der Mann erlag laut Polizei den unfallbedingten Verletzungen. Er war – wie berichtet – am Abzweig Wilhelmshorst aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum geprallt.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.