Do, 04.04.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 04. April 2018

„Minsk“

Stadtverordnete stimmen für Pläne von Plattner

Ohne Gegenstimmen hat die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung am Mittwochabend für die Plattner-Pläne zum Erhalt des DDR-Terrassenrestaurants „Minsk“ gestimmt. Die Hasso-Plattner-Stiftung will das Gebäude originalgetreu sanieren und als Museum für DDR-Kunst gestalten. Außerdem sollen auf dem Areal unterhalb des Brauhausberges 120 Wohnungen im preisgedämpften Mietbereich entstehen. Plattner bezahlt für das gesamte Ensemble 20 Millionen Euro an die Stadt. 18 Millionen dienen zur Finanzierung des Schwimmbades „blu“. Zwei Millionen Euro sollen für die Gestaltung der Außenanlagen am Brauhausberg eingesetzt werden.

 

Handwerk

Unbefristete Förderung von Übernahmen

Für Gründungen oder Betriebsübernahmen im Handwerk hat Brandenburg das Förderinstrument Meistergründungsprämie erweitert. Wie der Handwerkskammertag mitteilte, werde die Förderung von bis zu 12 000 Euro nunmehr unbefristet gewährt. So könnten auch Meister, deren Abschluss bereits länger zurückliegt, einen Betrieb übernehmen und in den Genuss der Prämie kommen. Bislang war das nur bis drei Jahre nach dem Prüfungsabschluss möglich. Dies sei ein guter Tag für das Handwerk, erklärte Robert Wüst, Präsident des Brandenburger Handwerkskammertages.

 

Deutscher Wetterdienst

Richtfest an der Michendorfer Chaussee

An der Michendorfer Chaussee ist am Donnerstag Richtfest für den Neubau des Deutschen Wetterdienstes gefeiert worden. Wie das Finanzministerium mitteilte, soll der sechsteilige Baukomplex im Sommer 2021 planmäßig fertiggestellt werden. Die Baukosten betragen rund 37 Millionen Euro. Das attraktive Gebäude werde dem Deutschen Wetterdienst einen angemessenen Rahmen für seine wertvolle Arbeit bieten, erklärte Ralf Poss vom Bundesbauministerium.

 

Stadtverordnete

Neuer Sportplatz am Lerchensteig

Die Stadtverordneten der Landeshauptstadt Potsdam haben sich am Mittwochnachmittag mehrheitlich für den Bau des Sportplatzes am Lerchensteig ausgesprochen. Eine große Mehrheit stimmte für den Dringlichkeitsantrag von Die Linke, SPD und CDU. Damit ist der Weg für den neuen, dringend benötigten Sportplatz im Potsdamer Norden frei, teilte die Verwaltung mit. Vorgesehen ist der Bau eines Kunstrasenplatzes inklusive Sportfunktionsgebäude. Der Neubau wird 3,4 Millionen Euro kosten. Etwa 770 000 Euro hat das Land Brandenburg als Fördermittel in Aussicht gestellt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.