Mo, 03.02.2020 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 03. Februar 2020

FRANK STEFFENS

Neuer Rechtsstreit droht

Die Stadt Potsdam muss Frank Steffens bis März wieder einstellen – sonst droht ein neuer Rechtsstreit. Steffens war vor seiner Entlassung Chef des Tiefbauamts in Potsdam. Das Arbeitsgericht urteilte, dass die Stadt Steffens wieder in leitender Funktion anstellen muss. Weil das Potsdamer Rathaus nach eigenen Angaben keine passende Stelle für ihn finden konnte, muss sie Steffens ohne Gegenleistung weiter bezahlen. Seit 2017 hat Potsdam über 230 000 Euro Steuergelder an den ehemaligen Amtschef gezahlt. Das schreiben die Potsdamer Neuesten Nachrichten.

 

VANGOGH

Ausstellung beendet

Nach rund drei Monaten endete die Ausstellung Van Gogh im Museum Barberini. Seine Stillleben lockten über 160 000 Besucher in das Museum am Alten Markt. Das teilte das Barberini in einer Presseerklärung mit. Museumsdirektorin Ortrud Westheider freute sich vor allem darüber, dass die Ausstellung viele junge Menschen erreicht hat. Allein ein Viertel aller Führungen und Veranstaltungen wurde von Kindern und Jugendlichen besucht. Wegen Umbauarbeiten bleibt ab sofort das Museum vorläufig geschlossen. Am 22. Februar beginnt eine große Retrospektive „Claude Monet“.

 

ViP

Kundenbefragung startet

Ab kommenden Montag führt der Verkehrsbetrieb Potsdam Fahrgastbefragungen durch. Das teilte das Unternehmen mit. Dabei werden Gäste in Bussen, Straßenbahnen und auf der Fähre gezählt und nach ihrem Fahrverhalten befragt. Die Befragung dauert ca. zwei Minuten und ist anonym. Sie dient unter anderem der Optimierung des bisherigen Verkehrsangebotes. Fahrgäste werden von geschultem Personal befragt. Sie sind keine Fahrschein-Kontrolleure und können kein erhöhtes Beförderungsentgelt erheben. Die Befragungen laufen bis Ende November. Der ViP Verkehrsbetrieb bittet seine Fahrgäste um Unterstützung.

 

BALKONBRAND

Keine Verletzten

In Potsdam Drewitz brannte am Sonntagabend ein Balkon eines Wohnblocks. Das gab die Feuerwehr Potsdam über Twitter bekannt. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden, wobei die Wohnung weiterhin bewohnbar blieb. Am Einsatz waren 35 Personen der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes sowie der Freiwilligen Feuerwehr Drewitz beteiligt.

 

BRANDANSCHLAG

Auto von Politiker angezündet

Am Samstagmorgen wurde das Familienauto des Neuköllner Stadtrats Falko Liecke (CDU) angezündet. Der Wagen seiner Frau, der vor dem Haus geparkt war, brannte vollkommen aus. Das teilten mehrere Medien mit. Der Politiker ist außerdem stellvertretender Bezirksbürgermeister von Neukölln. Liecke setzt sich schon lange gegen Clan-Kriminalität und Linksextremismus ein. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Brandstiftung aus.

 

GESUNDHEIT

Hepatitis-A in Kita

In der Kita „Die Insel“ im Berliner Ortsteil Französisch Buchholz gab es mehrere Hepatitis-A-Erkrankungen. Darüber berichtet die B.Z.. Eine ganze Etage musste deshalb für vier Tage gesperrt werden. Das Virus wird durch Kontakt-oder Schmierinfektion übertragen. Im Ernstfall entzündet sich die Leber. Um eine Epidemie zu verhindern, durften die betroffenen Kinder und ihre Eltern die Kita nicht betreten. Wer eine Impfung nachweisen konnte, wurde wieder in die Kita reingelassen. Noch ist unklar, woher die Erstinfektion stammt.

 

FERNSEHBALLETT

Institution steht vor dem Aus

Das Deutsche Fernsehballett steht nach knapp 60 Jahren vor dem Aus. Schon 2014 stand das Bestehen des Balletts auf der Kippe. Nun wird das Ensemble Ende 2021 endgültig aufgelöst. Das gab Geschäftsführer Peter Wolf am Sonntag bekannt. Als Grund für diese Entscheidung nannte Wolf der dpa eine schlechte Auftragslage. Aktuell habe das Fernsehballett nur noch Aufträge beim Mitteldeutschen Rundfunk. Die Zusammenarbeit mit dem Sender endet im Dezember. Im kommenden Frühjahr plant das Ballett eine Abschiedstournee.

 

UNFALL

Polizei-Auto erfasst Radfahrer

Am Montagmorgen erfasste ein Polizei-Auto in Berlin Adlershof einen Radfahrer. Darüber berichten mehrere Medien. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Köpenicker Straße und Ernst-Ruska-Ufer. Durch den Zusammenstoß wurde der Radfahrer samt Fahrrad mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Dabei wurde der Radfahrer schwer verletzt. Nähere Angaben zum Unfallhergang oder zum Opfer konnte die Polizei bisher nicht machen.

 

HAUSBRÄNDE

Insgesamt 18 Verletzte

Bei Hausbränden in Berlin Rummelsburg und Oberschöneweide wurden insgesamt 18 Personen zum Teil schwer verletzt. Das twitterte die Berliner Feuerwehr. In Rummelsburg brannte am Sonntag ein zweigeschossiges Wohnhaus. Zwölf Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Am Montagmorgen brannte in Oberschöneweide ein Mehrfamilienhaus. Bei diesem Brand wurden ebenfalls zwei Personen schwer verletzt. Insgesamt waren an beiden Einsätzen 200 Einsatzkräfte beteiligt.

 

TÖDLICHER UNFALL

Mann stirbt nach Sturz mit Fahrrad

Nach einem Sturz mit dem Fahrrad ist ein 53-jähriger Mann gestorben. Das teilte die Polizei mit. Am späten Sonntagabend lag der Mann leblos auf dem Gehweg der Drachholzstraße in Berlin Friedrichshagen. Daraufhin setzte ein Passant einen Notruf ab. Ein Notarzt versuchte den Mann wiederzubeleben. Trotzdem starb der Mann noch vor Ort. Laut Polizei ist es der achte Verkehrstote in Berlin in diesem Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.