Di, 03.12.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 03. Dezember 2019

MOBILFUNK

55 Millionen für Netzausbau

Der Brandenburger Mobilfunkverkehr soll in den kommenden drei Jahren mit 55 Millionen Euro gefördert werden. Nach Angaben des Potsdamer Wirtschaftsministeriums handle es sich um eine Investition aus EU-Fonds. Damit sollen laut Medienberichten 80 Prozent der geplanten Investitionskosten in Höhe von insgesamt 69 Millionen Euro gedeckt werden. Mit dem Geld sollen neue Funkstationen der Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefonica gebaut werden. Noch prüfe die Europäische Kommission das anstehende Mobilfunkprogramm.

 

LITERATURPREIS

Auszeichnung für „Miroloi“

Am heutigen Dienstagabend erhält Karen Köhler im Literaturladen Wist den Potsdamer Literaturpreis „Der kleine Hei“ für ihr Buch „Miroloi“. Wie die Potsdamer Neuesten Nachrichten berichten, war die Autorin im Jahr 2019 auf der Longlist des Deutschen Buchpreises zu finden. Nach Aussagen der Buchhändler Wist und Palent sei Karen Köhler die „interessanteste junge Stimme der deutschsprachigen Literatur in diesem Jahr“.

 

Am heutigen 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Deshalb wollten wir von den Potsdamerinnen und Potsdamern wissen, ob aus ihrer Sicht genug für Menschen mit Behinderung getan wird.

 

POLIZEI

Einbrüche in Wohngebäude

In Kleinmachnow wurden Einbrüche in zwei Einfamilienhäuser gemeldet. Wie die Polizei mitteilte, drangen die Täter in den Straßen „Kleine Eichen“ und „An der Stammbahn“ über die Terrassentür in die Gebäude ein. Dort wurden sämtliche Schränke durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen wurde Schmuck entwendet.

 

LOHNERHÖHUNG

Landesmindestlohn in Berlin steigt

Ab 2020 steigt in Berlin der Landesmindestlohn von 9 auf 12,50 Euro brutto pro Stunde. Der Landesmindestlohn gilt für alle Tätigkeiten im Landesdienst, in Landesunternehmen und bei Zuwendungsempfängern, zum Beispiel sozialen Projekten. Grund für die Erhöhung seien Änderungen der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse im Land Berlin, so Arbeitssenatorin Elke Breitenbach. Auch der Vergabe-Mindestlohn wird unter bestimmten Voraussetzungen auf 12,50 Euro erhöht. Der allgemeine von Bund festgesetzte Mindestlohn steigt 2020 von 9,19 Euro auf 9,35 Euro die Stunde.

 

MORDFALL

Russischer Geheimdienst unter Verdacht

Im Fall des ermordeten Exil-Georgiers Selimchan Changoschwili erhärtet sich der Verdacht, dass es sich um einen Auftragsmord handle, in den russische Geheimdienste verwickelt sein könnten. Dies geht aus Informationen der „Zeit“. Der mutmaßliche Täter Vadim Sokolov war im August dieses Jahres offenbar zielgerichtet mit dem Fahrrad im Berliner Stadtteil Tiergarten unterwegs. Im Vorbeifahren tötete er sein Opfer mit drei Schüssen. Neue Hinweise erhärten den Verdacht, dass Sokolov ein von Moskau entsandter Auftragsmörder sein könnte. Die Ermittlungen laufen weiter.

 

FESTNAHME

Mann gesteht Tötung

Nachdem ein 30-jähriger Mann bei der Polizei in Bayern die Tötung eines Bekannten in Berlin-Staaken gestand, wurde er vorläufig festgenommen. Der Täter gab an, einen ebenfalls 30 Jahre alten Bekannten im Zuge eines Streits in dessen Wohnung in der Berliner Heerstraße erstochen zu haben. Nachdem die Polizei in der angegebenen Wohnung tatsächlich eine Leiche fand, wurde der geständige Mann vorläufig festgenommen. Nun ermittelt die Berliner Mordkommission.

 

PROZESSBEGINN

Clan-Mitglied vor Gericht

Gegen Mussa Rammo und zwei Mitangeklagte eines arabischen Clans, die für eine Serie von Straftaten in Berlin verantwortlich sein sollen, hat am Dienstag der Prozess vor dem Berliner Landgericht begonnen. Insgesamt sollen 24 Fälle verhandelt werden, unter anderem der Diebstahl von 68 Designerjacken mit einem Wert von rund 45 000 Euro. Die Anklage gegen die drei Männer im Alter zwischen 20 und 23 Jahren lautet auf gewerbsmäßigen Diebstahl, Hehlerei, Urkundenfälschung, Sachbeschädigung, Betrug sowie Geldfälschung. Insgesamt sind 12 Prozesstage angesetzt. Das Urteil wird zum 3. Februar erwartet.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.