Mi, 03.04.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 03. April 2019

Bahnunfall
Regionalexpress nach Potsdam entgleist
Am Dienstagabend ist ein Zug der Regionalbahnlinie RB 20 in Birkenwerder entgleist. Der Zug war auf dem Weg von Oranienburg nach Potsdam. Laut Deutscher Bahn war er bei der Einfahrt in den Bahnhof aus dem Gleis gesprungen. An Bord befanden sich sieben Personen. Niemand wurde verletzt. Es kam zu Unterbrechungen im Regional- und S-Bahnverkehr. Während der ganzen Nacht und auch am Mittwoch wurde am Unfallort nach der Ursache gesucht. Laut Deutscher Bahn könnte möglicherweise eine falsche Weichenstellung zur Entgleisung geführt haben. Am heutigen Nachmittag gegen 14.40 Uhr war die Strecke wieder frei.
Freies WLAN
Rund 1200 Hotspots in Brandenburg
In zwei Wochen soll mit der Installation von landesweit 1.200 Hotspots mit kostenlosem WLAN begonnen werden. Schwerpunkte seien touristische Zentren sowie kommunale und landeseigene Liegenschaften. Die Installation soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Die Landesregierung zahlt für den Aufbau, den Betrieb und die Wartung dieser WLAN-Hotspots in den kommenden fünf Jahren etwa fünf Millionen Euro. In Potsdam sind 12 Hotspots vorgesehen, unter anderem im Park Babelsberg, am Bildungsforum, am Nauener Tor, in der Schiffbauergasse und am Belvedere Pfingstberg.
Hertha BSC
Angebot aus Brandenburg für neues Stadion
Bei der Suche nach einem Standort für das neue Stadion des Fußballvereins Hertha BSC haben Brandenburger Spitzenpolitiker ihr Angebot erneuert. Ministerpräsident Dietmar Woidke erklärte, dass sich Brandenburg freuen würde, wenn sich Hertha für das Berliner Umland entscheiden würde. CDU-Landes- und Fraktionschef Ingo Senftleben betonte, ein solcher Stadionbau würde Brandenburg guttun. Wie berichtet, sind alle Gespräche über einen Stadionneubau in Berlin bislang gescheitert. Das bestätigte am Mittwoch auch Innensenator Andreas Geisel. Er will, dass Hertha im alten Stadion bleibt.
Geld
Zwei-Euro-Münze mit Sanssouci-Motiv
Ab dem kommenden Jahr kann mit Zwei-Euro-Münzen bezahlt werden, die das Schloss Sanssouci zeigen. Wie das Bundesfinanzministerium mitteilte, hat der Bund beschlossen, im Rahmen der Münz-Länder-Serie auch ein Brandenburg-Motiv herauszugeben. Neben dem Schriftzug Brandenburg ist das Schloss Sanssouci zu sehen. Bislang wurden im Rahmen der Länder-Serie vierzehn verschiedene Münzen mit einer Gesamtauflage von rund 420 Millionen Stück gepresst.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.