Mi, 02.01.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 02. Januar 2019

Brandenburg-Trend

Kopf-an-Kopf-Rennen von vier Parteien

Acht Monate vor der Landtagswahl liefern sich in Brandenburg vier Parteien ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Gunst der Wähler. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag der „Märkischen Allgemeinen“. Danach käme die SPD derzeit auf 20 Prozent der Wählerstimmen. Das wären zwölf Prozent weniger als bei der letzten Wahl im Jahr 2014. Die AfD liegt ebenfalls bei 20 Prozent, gefolgt von der CDU mit 19 und der Linken mit 18 Prozent. Das größte Plus bei den Wählern erzielten Bündnis 90/Grüne mit zwölf Prozent – vor fünf Jahren kamen die Grünen auf gerade mal sechs Prozent. Die FDP liegt bei fünf Prozent, damit wäre der Wiedereinzug der Liberalen in den Landtag aktuell ungewiss.

 

Neujahrsbabys

Zwei Jungen im Klinikum geboren

Die beiden Jungs Casper Can und Lino sind die ersten Neujahrsbabys, die im Neuen Jahr im Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann das Licht der Welt erblickten. Das Rennen machte Casper Can – er kam um 4.12 Uhr am Neujahrsmorgen zur Welt. Mama Yasmin und Papa Mario sind die Eltern des 52 cm großen und 3,8 kg schweren Jungen. Um 5.18 Uhr erblickte der kleine Lino das Licht der Welt. Lino ist 50 cm groß und wiegt 3530 Gramm. Im vergangenen Jahr wurden im Klinikum Ernst von Bergmann 2058 Kinder geboren. Darunter waren 73-mal Zwillinge und 1-mal Drillinge.

 

Silvester

Mehr Verletzte durch Feuerwerk

Bei den Silvesterfeierlichkeiten hat es in diesem Jahr mehr Verletzte durch Pyrotechnik gegeben als in den Vorjahren. Wie das Klinikum „Ernst von Bergmann“ mitteilte, mussten bei drei Männern Finger amputiert werden. Die Verletzten werden stationär behandelt. Auch habe es sieben Augenverletzungen durch Feuerwerkskörper gegeben. In drei Fällen mussten die Betroffenen ebenfalls stationär aufgenommen werden. Im „St.-Josephs-Krankenhaus“ musste eine Person wegen einer Handverletzung durch Böller behandelt werden.

Feuerwehr

Zahlreiche Einsätze in der Silvesternacht

In der Silvesternacht musste die Feuerwehr sowohl in Potsdam wie auch im Landkreis Potsdam-Mittelmark mehrfach zur Brandbekämpfung ausrücken. In der Potsdamer Straße Am Sportplatz flog eine Rakete durch ein offenes Fenster in eine Wohnung und löste einen Brand aus, der schnell gelöscht werden konnte. Weitere Brände wurden aus der Saarmunder Straße und aus einer Kleingartensparte gemeldet. In einem Hotel in der Innenstadt wurde Rauchentwicklung im Treppenhaus wahrgenommen. Die Polizei teilte mit, dass bislang unbekannte Täter zwei Pulverfeuerlöscher geleert hatten. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark musste die Feuerwehr 27 mal ausrücken. Zwei größere Brände gab es in Langerwisch und Glindow. In beiden Fällen sind Teile der betroffenen Gebäude derzeit nicht bewohnbar.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.