Di, 02.04.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 02. April 2019

 

 

Minsk
Schubert empfiehlt Verkauf an Plattner

Oberbürgermeister Mike Schubert hat den Stadt-verordneten vorgeschlagen, am Mittwoch über den Verkauf des Grundstücks am Brauhaus-berg, sowie über den Erhalt des früheren Terrassen-restaurants „Minsk“ an die Hasso-Plattner-Stiftung zu entscheiden. Bereits am Montag hatte er die Pläne der Stiftung in den Fraktionen vorgestellt. Das Konzept- und Kauf-angebot der Stiftung sieht unter anderem den Erhalt des „Minsk“ mit einer öffentlichen Nutzung als Museum für DDR-Kunst vor, sowie Mietwohnungen im preis-gedämpften Segment. Das Konzept- und Kauf-angebot greife den Wunsch auf, das Minsk in seiner früheren Form und als öffentlichen Ort zu erhalten. Schubert wörtlich: Aus meiner Sicht ist das ein Glücks-fall für Potsdam.

Banken
Warnstreik am Freitag

Die Dienst-leistungs-gewerkschaft verdi hat für den kommenden Freitag zu einem Warn-streik bei privaten und öffentlichen Banken aufgerufen. Betroffen sind Bank-häuser und Bank-filialen in Berlin und Brandenburg. Hintergrund sind die stockenden Tarif-verhandlungen für die rund 200.000 Beschäftigten. Verdi fordert unter anderem 6 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auszubildende sollen 100 Euro mehr im Monat bekommen.

Spargel
Saisoneröffnung am 8. April

Die neue Spargelsaison wird am 8. April offiziell auf dem Beelitzer Spargelhof in Klaistow eröffnet. Das teilte das Agrar-ministerium am Dienstag mit. Im vergangenen Jahr betrug die Anbau-fläche in Brandenburg rund 3.900 Hektar. Geerntet wurden 6 Tonnen je Hektar. Allein der Beelitzer Spargel wird auf rund 1.700 Hektar angebaut. Seit März 2018 ist der Beelitzer Spargel als Marke EU-weit geschützt.

Potsdamer Museen
Führungen für Menschen mit oder ohne Demenz

Vier Potsdamer Museen bieten zunächst bis zum Jahresende Führungen für Menschen mit Demenz und ihre Begleitung an. Es sind das Museum Barberini, das Filmmuseum, das Naturkunde-museum und das Potsdam-Museum. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, werde der Besuch von fachkundigen Referenten begleitet. Die Führungen dauern bis zu zwei Stunden und die Kosten liegen bei zehn Euro. Der erste Termin findet am 8. April um 14 Uhr im Museum Barberini statt.

Fußball
Hertha sucht Standort für neues Stadion

Der Erst-ligist Hertha BSC ist erneut auf der Suche nach einem Standort für ein neues Fußball-stadion. Wie der Verein mitteilte, stehe der geplante Standort auf dem Gelände des Olympia-parks nicht zur Verfügung. Alle Verhandlungen mit Grundstücks-eignern seien gescheitert. Über 50 weitere Standorte in Berlin seien geprüft und verworfen worden. Möglicherweise kommt nun ein Stadion-ort in Brandenburg in Betracht. Schon einmal gab es Überlegungen in diese Richtung. Unterdessen wurde am Dienstag bekannt, dass Hertha Berlin die Patenschaft über die vier Monate alte Eisbärin, aus dem Berliner Tierpark übernimmt. Das Baby bekommt den Namen „Hertha“.

Polizei
Jugendliche warfen Äste auf die Straße

Die Polizei hat zwei Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren festgestellt, die aus einem Wald-gebiet Äste auf eine Straße warfen. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Montag kurz vor 13 Uhr auf der Templiner Straße in Richtung Caputh. Bei der Vernehmung gaben die Jugendlichen an, dass sie sich nach einer Prüfung entspannen wollten. Die Beamten nahmen eine Straf-anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf. Vorbei-fahrende Fahrzeuge wurden nicht beschädigt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.