Fr, 01.02.2019 , 00:00 Uhr

Die Nachrichten vom 01. Februar 2019

Kohle-Kompromiss

Merkel signalisiert Zustimmung

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Zustimmung zu den Vorschlägen der Kohle-Kommission signalisiert. Laut Medienberichte will Merkel bis Mai ein Gesetz zu Maßnahmen in den betroffenen Regionen erarbeiten lassen. Dabei gehe es unter anderem um Infrastruktur-Maßnahmen, Investitionsanreize und die Ansiedlung von Bundesbehörden in den Kohleregionen. Die Kohlekommission hatte den Ausstieg aus der Braunkohleförderung bis zum Jahr 2038 empfohlen. Für den Strukturwandel in den vier betroffenen Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen sollen bis zu 40 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Pflege

 

Angehörige fordern mehr Angebote

 

Angehörige von Pflegebedürftigen haben am Freitag im Landtag eine Petition für mehr Angebote zur Unterstützung der Pflege im Alltag übergeben. Die Petition ist Teil einer bundesweiten Kampagne für Verbesserungen in der häuslichen Pflege. Brandenburgs Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij würdigte die Leistung von Angehörigen bei der Pflege. Knapp 82 Prozent aller Pflegefälle im Land würden im eigenen Zuhause gepflegt. Im Rahmen der Brandenburger Pflegeoffensive würde jährlich eine Million Euro bereitgestellt, erklärte die Linken-Politikerin. Dabei gehe es unter anderem um finanzielle Hilfen, aber auch um Beratungsangebote.

 

 

Polizei

Radfahrerin bei Sturz verletzt

 

Eine 48-jährige Radfahrerin ist am Donnerstagnachmittag bei einem sogenannten Dooring-Unfall verletzt worden. Laut Polizei befuhr die Radlerin die Kopernikusstraße. Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer öffnete die Tür seines dort parkenden Fahrzeugs, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Die Radfahrerin fuhr gegen die geöffnete Pkw-Tür. Durch den Sturz verletzte sich die 48-Jährige am Kopf und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

 

 

Raubüberfall

Täter stellte sich

 

Der Kriminalpolizei ist es gelungen, eine Raubstraftat aus dem November 2018 aufzuklären. Ein 55-Jähriger stellte sich am Mittwoch der Polizei und räumte die Tat ein. In der Vernehmung schilderte er, wie er am Tattag gegen 19.12 Uhr einen Getränkemarkt in Werder (Havel) betreten und mit Hilfe eines waffenähnlichen Gegenstandes Geld erbeutete. Ein Motiv seines Überfalls soll demnach Geldnot gewesen sein. Der Täter hatte bei dem Überfall einen Teil der Beute zurückgelassen, weil er nach eigenen Angaben nicht so viel Geld benötigte.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 19:24 Min hallo Brandenburg vom 28.08.2024 „hallo Brandenburg“ mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube 06.08.2024 10:03 Min hallo Brandenburg vom 05.08.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube. 04.08.2024 36:14 Min Andruck: Wahlen in Thüringen und Sachsen Wahlen in Thüringen und Sachsen In vier Wochen (1.9.) wählt Thüringen und Sachsen, in sieben Wochen (22.9.) Brandenburg neue Landtage. Die AfD liegt vorn in den Umfragen, Wagenknechts BSW gut im Rennen. Koalitionen könnten schwierig werden. Wer kann, wer darf nicht mit wem? Auswirkungen auf den Bund?  Über die Möglichkeiten diskutiert Sonntag 4.8. um 12 Uhr / 17.15 Uhr 29.07.2024 14:15 Min hallo Brandenburg vom 29.07.2024 „hallo Brandenburg“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen, im Web und auf YouTube.