Do, 01.02.2024 , 16:30 Uhr

Die gerettete Moderne - Meisterwerke von Kirchner bis Picasso

1937 wurden im Rahmen der nationalsozialistischen Aktion „Entartete Kunst“ auch aus dem Berliner Kupferstichkabinett zahlreiche Werke der klassischen Moderne entfernt. Der damalige Kustos Willy Kurth rettete dabei wagemutig Hunderte von Graphiken vor dem drohenden Verlust. In Anlehnung an die 2023 erschienene Publikation „Die Aktion ‚Entartete Kunst‘ 1937 im Berliner Kupferstichkabinett“ zeigt die Ausstellung „Die gerettete Moderne – Meisterwerke von Kirchner bis Picasso“ anhand ausgewählter Werke, was damals der Beschlagnahmung entging. Mit Arbeiten von Max Beckmann, Otto Dix, George Grosz, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Henri Matisse, Edvard Munch und Pablo Picasso zeigt sie darüber hinaus das herausragende Profil des Kupferstichkabinetts im Bereich der Moderne auf. Reporter Ken Frege und Kameramann Julian Dittrich waren vor Ort.

Andreas Schalhorn Die gerettete Moderne - Meisterwerke von Kirchner bis Picasso Julian Dittrich Ken Frege Kupferstichkabinett

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 13:00 Min "Wir intervenieren!" Die Gedenkstätte Sachsenhausen und das Bildungsforums gegen Antiziganismus haben Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und politische Bildner*innen eingeladen, in der Dauerausstellung „Sinti und Roma im KZ Sachsenhausen“ mit ihren Gedanken und Positionen zu intervenieren. Reporter Ken Frege und Kameramann Julian Dittrich waren in der Gedenkstätte Sachsenhausen vor Ort. 13.02.2024 05:53 Min "Chronorama. Photographic Treasures of the 20th Century" Die aus der Sammlung von François Pinault gezeigten Fotografien der Genres Porträt, Mode, Stillleben, Architektur und Fotojournalismus reichen von 1910 bis zu den späten 1970er Jahren, mit Werken aus dem renommierten Condé-Nast-Archiv. Chronologisch geordnet offenbaren sie exemplarisch die Entwicklung der Modegeschichte und die radikalen gesellschaftlichen Veränderungen in der westlichen Welt. Auch Arbeiten Helmut Newtons sind 15.11.2023 03:35 Min Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft. Die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist durch eine Vielfalt an Materialien, Medien und Methoden bestimmt. Gleichzeitig stand kaum eine Ära so unter dem Zeichen von Teilung und Zerrissenheit aber auch Erneuerung: „Zerreißprobe. Kunst zwischen Politik und Gesellschaft“ heißt diese Sammlungspräsentation der Neuen Nationalgalerie zur Kunst nach 1945 bis zur Jahrtausendwende. Reporter Ken Frege 17.05.2024 10:53 Min Hallo Hauptstadt vom 17.05.2024 Die werktägliche Sendung „Hallo Hauptstadt“ bei HAUPTSTADT.TV – ab 17:30 Uhr! Neben Interviews und Beiträgen erwarten Sie aktuelle Nachrichten und Freitags die Höhepunkte der Woche aus Berlin, Potsdam und der Region. Diese Sendung wird präsentiert von der Moderatorin Nadine Hofmann.