Fr, 05.06.2020 , 00:00 Uhr

5. Juni 2020

Liebe HauptstadtTV-Gemeinde,

„Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.“ sagt Jesus zu Paulus, als der zu Gott fleht wegen der vielen Anfechtungen, die er durchleidet auf seinen Missionsreisen. Und das schreibt Paulus der Gemeinde in Korinth, in seinem 2. Brief an sie und ermutigt damit die stolzen Korinther als Gemeinde Christi anders zu sein, anders zu ticken als ihre Mitbürger. Die Kraft Christi ist in den Schwachen mächtig. In denen, die nicht alles aus sich selbst können. Oder das zumindest denken. Oder das so wollen. In einem Trauergespräch, was ich vor wenigen Tagen führte, sagte die Tochter der Verstorbenen, dass ihre Mutter eine besonders große Stärke in ihren schwachen Momenten hatte. Beide Frauen also hatten diesen Satz von Paulus nicht nur verstanden, sondern sie lebten bzw. leben ihn. Wenn wir nämlich offen bleiben dafür, dass Gott in uns wirkt, durch uns wirkt, dann geben wir ihm Platz. Dann können wir zu Boten Gottes werden. Wissen sie was Bote Gottes auf Griechisch heißt? Angelos oder Angela. Also Engel sind Boten Gottes. Engel ist das deutsche Wort für Angelos oder Angela. Wir haben mit Engeln normaler Weise nicht so viel am Hut. Ist uns zu kitschig. In der DDR spottete man über Engel, indem man sie jahresendzeitliche Flügelpuppen nannte. Weil die Engel haben doch sowohl Weihnachten und Ostern erklärt. Zu den Hirten auf dem Felde in Bethlehem kam die Menge der himmlischen Heerscharen und am Ostermorgen ist den Frauen das Osterereignis durch einen Engel, einen leuchtenden Jüngling erklärt worden. Und die Menschen dachten seit alters her, dass Engel, weil sie ja von Gott kommen, weil sie eine Botschaft von Gott bringen, Flügel haben müssen. Denn sie müssen ja fliegen. Dieses Verständnis von Engeln hat mich immer ein wenig fassungslos oder amüsiert zurück gelassen. Aber als ich verstanden habe, dass wir die Boten Gottes sein sollen und können, wenn wir uns von Gott dafür in Dienst nehmen lassen, da ist mir klar geworden, wie ernsthaft eigentlich das Reden von Engeln ist. Und ich habe ein Lied der Jungen Gemeinde von damals erstmals richtig verstanden: Ihr sollt Christi Füße sein heute in der Welt: Spürt die vielen armen Menschen auf in ihrer Not.

Ihr sollt Christi Augen sein heute in der Welt: Blickt auch hinter die Fassaden, wo das Unrecht schreit. Ihr sollt Christi Hände sein heute in der Welt: Greift fest zu und tut das Gute, das, was nötig ist. Ihr sollt Christi Zeugen sein heute in der Welt: Redet von des Menschen Rettung, die durch ihn geschah. Lass uns hören, Herr und Gott, auf dein Wort und lass uns gehorsam sein deinem Wort. Bleiben sie gesundBehütet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 31:54 Min Hallo Hauptstadt vom 07.06.2024 „Hallo Hauptstadt“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen und auf YouTube.  07.06.2024 01:30 Min Schweigeminute einer von uns landesweite Schweigeminute für den am vergangenen Freitag im Einsatz getöteten Polizeibeamten. 06.06.2024 31:26 Min POLITIK IN BRANDENBURG Folge 17 Info zur Sendung POLITIK IN BRANDENBURG mit Andreas Dorfmann. Im Fernsehen und bei YouTube. Gast: Chaled-Uwe Said, AfD, Fraktionsvorsitzender Potsdam. Thema: Wahlen 2024 im Land Brandenburg. Erstausstrahlung: Donnerstag, 06.06.2024 um 22:00 Uhr bei Hauptstadt TV und nachfolgend bei tvberlin, KW-TV und YouTube. 17.05.2024 10:53 Min Hallo Hauptstadt vom 17.05.2024 Die werktägliche Sendung „Hallo Hauptstadt“ bei HAUPTSTADT.TV – ab 17:30 Uhr! Neben Interviews und Beiträgen erwarten Sie aktuelle Nachrichten und Freitags die Höhepunkte der Woche aus Berlin, Potsdam und der Region. Diese Sendung wird präsentiert von der Moderatorin Nadine Hofmann.