Di, 30.06.2020 , 00:00 Uhr

30. Juni 2020

„Mein Herz hält dir vor dein Wort: „Ihr sollt mein Antlitz suchen.“ Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.“ aus Psalm 27 begleitet uns als Losung durch den heutigen Tag.
Wir alle wollen Gott sehen. Das können wir auch. Aber eben so, wie Gott sich sehen lässt. In seinem Wort. Gott selber können wir noch nicht sehen. Aber wir können Gemeinschaft haben mit ihm durch sein Wort. Sein Wort ist unseres Fußes Leuchte. So hell strahlt es. Durch Jesus ist uns Gott näher gekommen. In Jesus sehen wir das Antlitz Gottes schon jetzt, mitten in der Zeit. Und durch Jesus hindurch redet Gott mit uns. In der Person Jesu zeigt sich Gott uns. Alles ändert sich. Alles ist in Bewegung. Aber in Gottes Antlitz finden wir die Ruhe, den festen Boden unter den Füßen, die wir brauchen, um zu leben. Eines meiner Lieblingslieder im Gesangbuch ist:
Such, wer da will, ein ander Ziel, die Seligkeit zu finden; mein Herz allein bedacht soll sein, auf Christus sich zu gründen. Sein Wort sind wahr, sein Werk sind klar, sein heilger Mund hat Kraft und Grund, all Feind zu überwinden. Such, wer da will, Nothelfer viel, die uns doch nichts erworben; hier ist der Mann, der helfen kann, bei dem nie was verdorben. Uns wird das Heil durch ihn zuteil, uns macht gerecht der treue Knecht, der für uns ist gestorben. Ach sucht doch den, lasst alles stehn, die ihr das Heil begehret; er ist der Herr, und keiner mehr, der euch das Heil gewähret. Sucht ihn all Stund von Herzensgrund, sucht ihn allein; denn wohl wird sein dem, der ihn herzlich ehret.
Und die Barmer Theologische Erklärung von Barmen sagt es moderner, mit anderen Worten gegen den Wahnsinn des Nationalsozialismus: Jesus Christus, wie er uns in der Heiligen Schrift bezeugt wird, ist das eine Wort Gottes, das wir zu hören, dem wir im Leben und im Sterben zu vertrauen und zu gehorchen haben. Wir verwerfen die falsche Lehre, als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen. Bleiben sie gesundBehütet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2024 31:54 Min Hallo Hauptstadt vom 07.06.2024 „Hallo Hauptstadt“ bei Hauptstadt.TV mit Andreas Dorfmann. Sehen Sie alles, was im Land Brandenburg und in der Landeshauptstadt Potsdam wichtig ist. Täglich ab 17:30 Uhr im Fernsehen und auf YouTube.  07.06.2024 01:30 Min Schweigeminute einer von uns landesweite Schweigeminute für den am vergangenen Freitag im Einsatz getöteten Polizeibeamten. 06.06.2024 31:26 Min POLITIK IN BRANDENBURG Folge 17 Info zur Sendung POLITIK IN BRANDENBURG mit Andreas Dorfmann. Im Fernsehen und bei YouTube. Gast: Chaled-Uwe Said, AfD, Fraktionsvorsitzender Potsdam. Thema: Wahlen 2024 im Land Brandenburg. Erstausstrahlung: Donnerstag, 06.06.2024 um 22:00 Uhr bei Hauptstadt TV und nachfolgend bei tvberlin, KW-TV und YouTube. 17.05.2024 10:53 Min Hallo Hauptstadt vom 17.05.2024 Die werktägliche Sendung „Hallo Hauptstadt“ bei HAUPTSTADT.TV – ab 17:30 Uhr! Neben Interviews und Beiträgen erwarten Sie aktuelle Nachrichten und Freitags die Höhepunkte der Woche aus Berlin, Potsdam und der Region. Diese Sendung wird präsentiert von der Moderatorin Nadine Hofmann.