Mi, 20.03.2024 , 11:24 Uhr

Bezirk Mitte

Großer Stern in Berlin wird 4 Tage gesperrt

In den Osterferien soll der Große Stern rund um die Siegessäule im Bezirk Mitte für vier Tage gesperrt werden, das hat die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt mitgeteilt. Konkret soll die Sperrung für den Kfz-Verkehr am Dienstag, den 02.04.24, 06:00 Uhr beginnen und bis Freitag, den 05.04.24, 20:00 Uhr andauern. BVG-Busse und Räder sollen dabei jedoch freie Fahrt haben.

Grund für die viertägige Sperrung des Großen Sterns ist der Austausch der Ampelanlagen. Fünf Stück regeln am Großen Stern den Verkehr. Die Anlagen sind laut Senatsverwaltung 1997 installiert worden und müssen nun umfassend modernisiert werden. Dafür müssen alle Anlagen gleichzeitig ausgestaltet werden, weswegen der Große Stern und alle Zufahrten zum Großen Stern für den Kfz-Verkehr für die vier Tage gesperrt werden muss. Durch die Modernisierung soll es neue Technik und dadurch einen besseren Verkehrsfluss geben:

„An allen fünf Ampelanlagen werden sowohl die Steuergeräte als auch die Signalgeber durch moderne Technik ersetzt. Statt Glühlampen werden am Großen Stern anschließend energieeffiziente LED leuchten. Zusätzlich werden neue Sensoren den Radverkehr erfassen und können so zu einer Optimierung des Verkehrsflusses beitragen: Sind besonders viele Radfahrer unterwegs, wird eine längere Grünphase für den Radverkehr eingeleitet.“

(Pressemitteilung Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt)

 

Während der Sperrung soll jedoch der öffentliche Personennahverkehr dort weiter fließen, zumindest die BVG-Busse der Linien 100, 106, 187 und N26 können den Großen Stern passieren, auch Radfahrern können die Radwege und Fußgänger die Fußwege weiter nutzen, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Die Sperrung für den Kfz-Verkehr sei bewusst in eine verkehrsärmere Schulferienzeit gelegt worden. Damit keine erneute Sperrung nötig wird, sollen notwendige Markierungsarbeiten ebenfalls während des Umbaus der Ampelanlagen erfolgen.

Hier noch die Zusammenfassung:
Die durchgehende Sperrung des Großen Sterns in Berlin erfolgt von Dienstag, den 02.04.24, 06:00 Uhr, bis Freitag, den 05.04.24, 20:00 Uhr.

Wie die Berliner Senatsverwaltung mitteilt sind alle Zufahrten zum Großen Stern (Altonaer Straße, Spreeweg, Straße des 17. Juni, Hofjägerallee) gesperrt ab der jeweils angrenzenden Kreuzung:

Die Senatsverwaltung bittet um Verständnis für diese Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen, Autofahrer wird empfohlen, den Großen Stern während der Sperrung möglichst weiträumig zu umfahren.

Bild: Symbolbild

Berlin Berlin Mitte Bezirk Mitte Großer Stern Hauptstadt.TV Nachrichten Sperre Sperrung Verkehrseinfschränkung

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 Mehr als 400.000 Euro für die Kammerakademie Potsdam 06.11.2023 Welchen Einfluss hat vegane Ernährung auf sportliche Leistungen? Jedes Jahr wird am 1. November der Weltvegantag gefeiert (auf englisch: World Vegan Day). Dabei handelt es sich um einen internationalen Feiertag, der erstmals am 1. November 1994 anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Gründung der Vegan Society stattfand. Ein Feiertag, den vermutlich immer mehr Menschen feiern. Denn: Vegane und vegetarische Ernährung liegen im Trend: Etwa 12 Prozent der Menschen 04.11.2023 Berlins Ehrenbürgerin Margot Friedländer feiert 102. Geburtstag 30.10.2023 Leuchtende Kürbisse und schaurige Gestalten: Halloween-Party in Berlin Es ist die wohl gruseligste Nacht des ganzen Jahres: Halloween! Jedes Jahr am 31. Oktober stehen schaurige Gestalten und düstere Figuren und Dekoration im Mittelpunkt.  So finden sich an diesem Abend bzw. in dieser Nacht oftmals geschnitzte Kürbisse, Plastik-Spinnen oder auch mit Kunstblut dekorierte Gegenstände in den Wohnungen, vor der Haustüre oder auch in Veranstaltungsörtlichkeiten.